2€CC Deutschland 2015 "Hessen, Paulskirche" (DE014)

super 2,90 für ein wenig Pappe.
Die Pappe hat dann einen höheren Preis als Silber!!

Also auf geht's Spekulanten und Anleger :lachtot::lachtot:
 
Die Münzen der Prägestätte "A" haben dieses Jahr eine sehr schelchte Qualität, im Vergleich zu den letzten Jahren....
 
Die Coincard der VfS:

2CC Coincard D2015 2.jpg

2CC Coincard D2015 1.jpg
 
Fehlprägung

Beide Münzen stammen aus der Prägestätte D (München).

Die auf den ersten Blick wie gepunzt wirkende Fehlstelle ist konvex, auf der Wertseite ist aber keine Delle vorhanden. Sieht nicht aus wie eine singuläre Beschädigung, die Aufwölbung ist fließend und harmonisch.
 

Anhänge

  • Paulskirche 1.jpg
    Paulskirche 1.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 355
  • Paulskirche 2.jpg
    Paulskirche 2.jpg
    484 KB · Aufrufe: 349
Da es ja nicht nach einem verhunzten Einzelstück aussieht, würde mich interessieren, ob weitere Exemplare mit dieser Fehlstelle aufgetaucht sind.

Da ich keine Fehlprägungen sammle - wer Interesse hat, möge mir eine PN schreiben.
 
vier Wochen später:

Na wat denn ? Immer noch keine Doublette aufgetaucht ?
 
C 143/4 Amtsblatt der Europäischen Union 30.4.2015

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2015/C 143/05)

Nationale Seite der von Deutschland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Deutschland

Anlass: Hessen aus der Reihe „Bundesländer“

Beschreibung des Münzmotivs: Das Motiv zeigt eine klassische Ansicht der Frankfurter Paulskirche (diese war der Sitz der ersten frei gewählten Volksvertretung (1849) der deutschen Lande und gilt als Wiege der deutschen Demokratie), die den größten Wiedererkennungswert hat. Es vermittelt eindrücklich die Spannung zwischen dem dominierenden Turm und der elliptischen Struktur der Kirche. Die etwas überdimensionierte Treppe hat einladenden Charakter und betont zugleich die darunter befindliche Aufschrift „HESSEN“ (das Bundesland Hessen, in dem die Paulskirche liegt). Der innere Münzring enthält zudem auf der linken Seite die Jahreszahl „2015“ und das Münzzeichen der jeweiligen Prägeanstalt („A“, „D“, „F“, „G“ oder „J“) sowie auf der rechten Seite das Zeichen des Ausgabestaats „D“ und die Initialen des Künstlers („HH“ — Heinz Hoyer).

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 30 Millionen

Ausgabedatum: 30. Januar 2015
 

Anhänge

  • CC185 2015-04-30 Amtsblatt Deutschland - Hessen.pdf
    392,5 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet