2€CC Deutschland 2018/2 "100. Geburtstag Helmut Schmidt" (DE020)

Würde ich, ohne es genau zu wissen, bei der älteren Generation die sich mit Helmut Schmidt mehr identifizieren können als mit dem Holstentor, Schloß Neuschwanstein oder einem anderem Aedificum so mit unterschreiben. Zumal es die erste deutsche 2€ Münze ist, die eine Persönlichkeit repräsentiert, und gleichzeitig in ganz Europa offizielles Zahlungsmittel ist.
 
Würde ich, ohne es genau zu wissen, bei der älteren Generation die sich mit Helmut Schmidt mehr identifizieren können als mit dem Holstentor, Schloß Neuschwanstein oder einem anderem Aedificum so mit unterschreiben. Zumal es die erste deutsche 2€ Münze ist, die eine Persönlichkeit repräsentiert, und gleichzeitig in ganz Europa offizielles Zahlungsmittel ist.
Ich sehe das genauso. Warten wir alle mal ab was die kommenden Monate noch passiert.
Wenn die Medien das Thema "2€ Helmut Schmidt" mal wieder mehr aufschnappen, werden wir es sowieso sehen was dann passiert.
 
Die Nachfrage nach der 2€ Gedenkmünze "Helmut Schmidt" soll viel höher liegen als zu erwarten ! !
.....

Aha, woher stammt diese Erkenntnis?

Wie schon erwähnt, Beliebtheit/ Bekanntheitsgrad von H.Schmidt und die Veröffentlichung der 2€ Gedenkmünze in den Medien.

Das ist keine Quellenangabe.
Bevor es Missverständnisse gibt: Auch ich kann mir eine größere Nachfrage nach dieser 2-€-Gedenkmünze vorstellen, aber dein Eingangsstatement lässt den Rückschluss zu, dass du "irgendeine Quelle" hast, die diese Vermutung belegt. Daher meine Nachfrage. Scheinbar ist es aber "nur" ein Bauchgefühl von dir (das mancher teilt), das dich zu dieser Aussage bewogen hat.
 
Bevor es Missverständnisse gibt: Auch ich kann mir eine größere Nachfrage nach dieser 2-€-Gedenkmünze vorstellen, aber dein Eingangsstatement lässt den Rückschluss zu, dass du "irgendeine Quelle" hast, die diese Vermutung belegt. Daher meine Nachfrage. Scheinbar ist es aber "nur" ein Bauchgefühl von dir (das mancher teilt), das dich zu dieser Aussage bewogen hat.
Die einzige wahre Quelle könnte sowieso nur ein offizielles Statement der vfs sein ! Das gibt es nicht. Meine Quellen sind die mündlichen Zusagen und das mündlicher Interesse von befreundeten Sammler !
Ich will hier jetzt auch kein "2€ Faß" aufmachen... belassen wir es damit !
 
C 444/4 DE Amtsblatt der Europäischen Union 23.12.2017

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 444/05)

upload_2017-12-23_14-7-1.png

Nationale Seite der von Deutschland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Deutschland

Anlass: 100. Jahrestag der Geburt des deutschen Staatsmannes und Kanzlers Helmut Schmidt (1918-2015)

Beschreibung des Münzmotivs: Das Motiv zeigt Helmut Schmidt in typischer Haltung im Gespräch. Rechts oben ist halbkreisförmig sein Name „HELMUT SCHMIDT" zu lesen, darunter stehen rechts die Jahreszahlen „1918-2015". Das Münzzeichen der betreffenden Münzprägeanstalt ist unter den Jahreszahlen zu lesen. Links steht das Kürzel des Ausgabestaats, „D", darunter das Jahr der Ausstellung, „2018". Ganz unten befinden sich die Initialen des Künstlers.


Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 30 000 000

Ausgabedatum: Januar/Februar 2018
 
Die Münze scheint sehr begehrt zu sein. In einem anderen Forum habe ich schon 2 Dutzend Anfragen aus dem Ausland bekommen, ob ich welche besorgen könne
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet