2€CC Deutschland 2018/2 "100. Geburtstag Helmut Schmidt" (DE020)

Die blaue kostet 7.10 € und ist von der Münze Berlin
 
ich habs entweder nicht gefunden, oder drüber gelesen.
kann mir wer bei der größe der sterne helfen?
bei schmidt ca. 3mm, bei berlin nur 2mm.

meine frage: variieren die größen der sterne bei den verschiedenen ausgaben bewusst, oder ist das ala spanien wwu 2009 big stars?
 
...
meine frage: variieren die größen der sterne bei den verschiedenen ausgaben bewusst, oder ist das ala spanien wwu 2009 big stars?
Beim schnellen Durchlaufen aller meiner (großen) 2CC-Bilder stelle ich tatsächlich fest, dass die Größe der Sterne durchaus unterschiedlich ist bei den diversen Länderausgaben. Auch bei den beiden letzten deutschen Ausgaben ist es wie beschrieben auffällig. Scheinbar gibt es keine eindeutige Vorgabe - oder es halten sich nicht alle daran.

Interessant wäre es nur im Sinne von einer Variation, wenn bei ein und demselben Münzmotiv unterschiedliche Größen existieren würden (a la big stars Spanien WWU 2009).
 
Die Deutsche Post hat heute einen Numisbrief "100. Geburtstag Helmut Schmidt" mit der 2-€-Gedenkmünze sowie einer themengleichen Briefmarke mit Sonderstempel "Bonn, 18.12.2018" herausgegeben. Die Briefmarke gelangt erst am 18.12.2018 an die Postschalter, ist aber hier schon enthalten. Ich habe den Gedenkbrief gerade in meinem Briefkasten vorgefunden:

2018 DP Numisbrief Schmidt 1 Umschlag vorne.jpg
2018 DP Numisbrief Schmidt 2 Umschlag hinten.jpg
 
Ich hätte dich mal fragen sollen... Will mir auch einen bestellen aber die Versandkosten nerven mich. Beim Abo der WMF_Numisbriefe geht das auch ohne...
 
Letzte Woche war ich bei der Bundesbank-Filiale und habe 2 Rollen 2 €-Stücke geholt.
Erst zu Hause habe ich bemerkt, dass die Rollen irgendwie anders aussahen:eek2::
2 bankfrische Rollen "25 x 2,00 EURO 100. Geb. Helmut Schmidt" der Hamburgischen Münze hatte ich da bekommen!:cool:
(falls jemand sowas sammelt, bitte PM schicken - ich brauche die nicht unbedingt...)

Helmut Schmidt-Rollen J.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet