2€CC Deutschland 2019/1 "70 Jahre Bundesrat" (DE021)

Typisches deutsches Münzdesign:
Ideenlos, Langweilig und hässlich.
Glückwunsch an die Jury die dies bestätigt.
Wann kommt endlich mal ein offenes Wettbewerb? Die Kinder Österreichs, Maltas und Estlands können schönere Münzen erstellen!
 
In der Pressemitteilung steht übrigens:

Die Ausgabe der Münze erfolgt im Rahmen der im Jahr 2006 begonnenen Serie „Bundesländer“ mit der den Bürgerinnen und Bürgern Europas der föderale Aufbau unseres Landes näher gebracht werden soll.

Also doch Teil der Serie ;)
 
Und nun noch ein größeres Bild. Ob man das Stück wirklich so groß sehen möchte, muss jeder selbst wissen. ;)

2019-Bundesrat.jpg


Tschüs,
Christian
 
Ganz ehrlich, ich halte die Umsetzung des Themas "70 Jahre Bundesrat" vollkommen daneben! Wie bereits andere Schreiberlinge vor mir angemerkt haben, so reiht sich das Motiv nahtlos in die Bundesländer-Serie ein. Der Bundesrat ist ja aber ein Organ und kein Gebäude! Das abgebildete Preußische Herrenhaus ist lediglich der Sitz dieses Organs, und das sogar erst seit dem Jahr 2000! Dazu kommt - auch schon angemerkt - dass der 70. Jahrestag nirgends ersichtlich ist.

Man hätte die Münze ähnlich des französischen Zweiers "Simone Veil" gestalten können. Den Plenarsaal in irgendeiner Form darstellen, das Wort BUNDESRAT rein platziert und dazu dann die Jahreszahlen 1949 und 2019. Wäre sicher machbar gewesen. Aber das hier ist einfach nur :wut:
 
Ich sehe es wie Rico. Bin gespannt auf die Konkurrenz-Entwürfe, da wäre bestimmt sowas in der Art dabei gewesen. :rolleyes:
 
... Den Plenarsaal in irgendeiner Form darstellen, das Wort BUNDESRAT rein platziert und dazu dann die Jahreszahlen 1949 und 2019. ...

Da der Plenarsaal wie eine Turnhalle mit U-förmig angeordnetem Sitzrund aussieht,
wäre die Darstellung der 16 Bundesländerwappen (in ebendieser U-Form: Bundesrat (Deutschland) – Wikipedia)
eine Möglichkeit gewesen, diese Extra-Münze optisch abzuheben und gleichzeitig mit jeder der 16 anderen zu verknüpfen...

Edit: Es gab 1989 anlässlich 40 Jahren Bundesrepublik Deutschland eine 10-DM-Münze mit den Wappen der 'alten' Bundesländer:
Liste der Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (DM) – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet