2€CC Deutschland 2019/1 "70 Jahre Bundesrat" (DE021)

Och wie langweilig, da schlafen einem ja die Sammlerfüße sein, da lob ich doch den Mut von Frankreich (Simone Veil).
Aber wer ist es denn, der solche Vorgaben vor gibt...
Das ist ja komplett kreativfrei...
Kann man da garnichts machen? Kaufboykott!!!! Nächstes Jahr :lachtot:
 
Ja, das sieht mir auch nach einer sehr klaren Richtlinie für die Gestaltungsvorschläge dieser Münze aus. Schade, da hätte man mehr draus machen können. Allerdings vermute ich, dass es diese Münze gar nicht geben sollte. Erst, als sich durch inzwischen eingetretene Veränderungen am Ratsvorsitz etwas änderte und somit die ursprüngliche Reihenfolge nicht mehr beibehalten werden konnte, hat man nach einem Anlass für 2019 gesucht, der ansatzweise in die Serie passt. Das die Gestaltung dann auch sehr an die Serie angelehnt wurde, verwundert daher nicht. Wie "gut" das gelungen ist, habe ich an mir selbst gemerkt. Beim Betrachten des Motivs habe ich mich nämlich gefragt, warum das Schloss Charlottenburg im nächsten Jahr nochmal auf eine Münze geprägt wird ...
 
Offenbar gab es für alle Künstler sehr deutliche Vorgaben, was auf der Bildseite zu sehen sein soll ... Schade.

Ich habe den Gewinner des Wettbewerbs, den Medailleur Michael Otto, genau deshalb angeschrieben und gefragt, welches die thematischen Vorgaben bei dem Designwettbewerb waren. Hier seine Antwort:

Beim Thema Bundesrat gab es nur die Bitte, die Motivgestaltung an die bisher erschienenen 2€-Motive anzupassen.
Hier galt es das Gebäude mit dem gewünschten Text interessant in Szene zu setzen und die technischen Anforderungen zu beachten.
Tolles Bildmaterial wurde entsprechend mitgeliefert.
Das war es auch schon.

Offenbar lag es also nicht im Ermessen der Münzgestalter, etwas anderes darzustellen als das Preußische Herrenhaus, und der gewünschte Text enthielt demnach auch nicht die zusätzliche Information "1949-....".
 
Ich habe den Gewinner des Wettbewerbs, den Medailleur Michael Otto, genau deshalb angeschrieben und gefragt, welches die thematischen Vorgaben bei dem Designwettbewerb waren. Hier seine Antwort:

Beim Thema Bundesrat gab es nur die Bitte, die Motivgestaltung an die bisher erschienenen 2€-Motive anzupassen.
Hier galt es das Gebäude mit dem gewünschten Text interessant in Szene zu setzen und die technischen Anforderungen zu beachten.
Tolles Bildmaterial wurde entsprechend mitgeliefert.
Das war es auch schon.

Offenbar lag es also nicht im Ermessen der Münzgestalter, etwas anderes darzustellen als das Preußische Herrenhaus, und der gewünschte Text enthielt demnach auch nicht die zusätzliche Information "1949-....".

Einfach nur langweilig und einfallslos (die Vorgabe wohlbemerkt, nicht die Umsetzung der Vorgabe), wie so Vieles hinsichtlich Münzen aus Deutschland. :wut:
Ein weiterer Punkt dafür, dass ich 2022 dann endgültig aussteige. Dann ist die Bundesländer-Serie durch, die will ich noch abschließen, der Komplettheit halber. Auch die Polymer-5er sind dann durch, also ein guter Punkt um Deutschland abzuschließen (münztechnisch). Die Goldmünzen sind genauso einfallslos (zumindest die "kleinen") und durch den hohen Prägeaufschlag preislich uninteressant. Bei den Silber-20ern ist die Ideenlosgkeit noch mit dem hohen Nennwert im Vgl. zum Silberwert gekoppelt. Also mich haben sie endgültig vergrault. Wäre schön, wenn es mir einige gleich tun, vielleicht wacht dann mal jemand auf und schaut gestalterisch über den Tellerrand (in dem Fall reicht schon die Landesgrenze) hinaus...:rolleyes:
 
Einfach nur langweilig und einfallslos (die Vorgabe wohlbemerkt, nicht die Umsetzung der Vorgabe), wie so Vieles hinsichtlich Münzen aus Deutschland. :wut:
Ein weiterer Punkt dafür, dass ich 2022 dann endgültig aussteige. Dann ist die Bundesländer-Serie durch, die will ich noch abschließen, der Komplettheit halber. Auch die Polymer-5er sind dann durch, also ein guter Punkt um Deutschland abzuschließen (münztechnisch). Die Goldmünzen sind genauso einfallslos (zumindest die "kleinen") und durch den hohen Prägeaufschlag preislich uninteressant. Bei den Silber-20ern ist die Ideenlosgkeit noch mit dem hohen Nennwert im Vgl. zum Silberwert gekoppelt. Also mich haben sie endgültig vergrault. Wäre schön, wenn es mir einige gleich tun, vielleicht wacht dann mal jemand auf und schaut gestalterisch über den Tellerrand (in dem Fall reicht schon die Landesgrenze) hinaus...:rolleyes:
Also ich bin dabei, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen!! Münzboykott - jetzt!!! die alten Philister müssen endlich weg!
 
Einfach nur langweilig und einfallslos (die Vorgabe wohlbemerkt, nicht die Umsetzung der Vorgabe), wie so Vieles hinsichtlich Münzen aus Deutschland. :wut:
Ein weiterer Punkt dafür, dass ich 2022 dann endgültig aussteige. Dann ist die Bundesländer-Serie durch, die will ich noch abschließen, der Komplettheit halber. Auch die Polymer-5er sind dann durch, also ein guter Punkt um Deutschland abzuschließen (münztechnisch). Die Goldmünzen sind genauso einfallslos (zumindest die "kleinen") und durch den hohen Prägeaufschlag preislich uninteressant. Bei den Silber-20ern ist die Ideenlosgkeit noch mit dem hohen Nennwert im Vgl. zum Silberwert gekoppelt. Also mich haben sie endgültig vergrault. Wäre schön, wenn es mir einige gleich tun, vielleicht wacht dann mal jemand auf und schaut gestalterisch über den Tellerrand (in dem Fall reicht schon die Landesgrenze) hinaus...:rolleyes:

Genauso werde ich es auch machen. 2022 geht das Licht aus, was Deutschland als Sammelgebiet angeht. Ich mache den Mist nicht länger mit.
 
Tja, gestern bei Treff (Muttertag) hat mir mein Bruder auch mitgeteilt, dass er ab sofort keine 2er sammeln wird und er seine Sammlung auflösen möchte.
Grund: die bescheuerte Ausgabepolitik Deutschland im Bezug der Unterbrechung der Serie ( oTon: man hätte Eier zeigen sollen und die Serie durchziehen müssen) und der sehr designschwachen Motiven aus Deutschland.

Desweiteren die Ausgabepolitik hat sich in letzten Jahren sehr verändert, und zwar der Kommerz steht hier im Vordergrund .
Die Idee eine 2€ Gedenkmünze herauszugeben hat sich mehr zu 2€ Sammlermünze geändert, siehe Belgien - Verkauf nur im Folder
 
Die Unterbrechung der Serie durch diese Ausgabe ist in der Tat :rolleyes:
Da hat man in typisch deutscher bürokratischer Manier was gemacht (bzw. geändert). Es stand halt in der ursprünglichen Verordnung, dass es nach dem Vorsitz geht, und das zieht man nun durch -- eben mit der jetzt notwendigen Pause.

Die Ausgabepolitik der €2 Gedenkumlaufmünzen ist natürlich nicht nur in Deutschland zur Farce geworden. Das gilt nicht nur für die Auflagenhöhe der Münzen, sondern auch für die Motive. Die zuständigen EU Stellen sollten sich mal wieder die EU Verordnung durchlesen. Würde man die genau nehmen, dürfte es 50% der Münzen gar nicht geben, weil sie absolut nichts mit dem ursprünglichen Sinn der Münzen zu tun haben.
Der ''Todesstoß'' diesen Sammelgebiets (jedenfalls für mich) war die zweite Münze pro Land und Jahr.
Hätte ich einen numismatischen Wunsch frei, dann wäre es die Abschaffung der zweiten Münze pro Land und Jahr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet