2€CC Deutschland 2019/2 "30 Jahre Mauerfall" (DE022)

Hat hier jemand schon seine PP-Version von der VfS zugeschickt bekommen? Der angepeilte Lieferzeitraum lag (zumindest bei mir) zwischen dem 10.10. und dem 15.10. und ich warte bis dato noch fröhlich. ;)
heute bei mir angekommen stempelglanz und SP
 
Wenn man alle unterschiedlichen Münzmotive von Euro-Umlaufmünzen einschließlich der Kursmünzen
(ohne Varianten durch unterschiedlichen Münzzeichen) zusammenzählt,
ist mit der deutsch-französischen Gemeinschaftsausgabe 'Mauerfall' die runde Zahl von
500 Münzmotiven
erreicht!
Umlaufmünzen heißt ohne Kleinstaaten, oder wie wurden die gezählt?
 
Umlaufmünzen = Kursmünzen und 2-Euro.Gedenkmünzen,

also selbstverständlich einschließlich der Münzen der ausgabeberechtigten Kleinstaaten.

Ist doch im Abschnitt "Gesamtüberblick" exakt beschrieben ! Lesen hilft !
 
... Umlaufmünzen sind für mich Münzen, die für den UMLAUF geprägt wurden und nicht nur für die Sammlerschatulle

Auch Rechnen kann beim Meinungsbilden sehr hilfreich sein:
Alle bisherigen in Sonderverpackungen verausgabten 2-Euro-Gedenkmünzen der vier Kleinstaaten beziffern sich auf 5 Millionen Stück (siehe numisfreunds Excel-Tabelle). Zählt man dazu die von Belgien nur in Coincards angebotenen knapp 2 Millionen Münzen, macht das fast genau 1 Tausendstel der momentan lt. EZB 6,5 Milliarden umlaufenden 2-Euro-Münzen aus. Selbst die 300.000 französischen Asterix-Coincards und die vor Jahren von Griechenland und den Niederlanden bestückten je 500.000 Coincards verschieben diese Relation kaum.

Das Lamentieren, Umlaufmünzen seien wegen 2-Euro-Gedenkmünzen in 'Sammlerschatullen' nicht mehr definierbar, ist also Promille-Spiegelfechterei.
 
Genau um diese extrem niedrigen Auflagen geht's @kprhalle doch, denke ich. Natürlich gibt es insgesamt genügend Münzen - auch zum Nennwert von 2 Euro - für den Umlauf. Aber auch ich hatte anfangs geglaubt, die €2-Gedenkmünzen seien primär das, was im englischen Sprachraum gern "circulating commemoratives" heißt. Also Stücke mit den Spezifikationen von Umlaufmünzen, die auch wie Umlaufmünzen in den Verkehr gebracht werden.

Natürlich darf es für Sammler gern besonders geprägte und verpackte Münzen geben (PP, BU in Coincard o.ä.). Und die Euro-Münzen der vier Nicht-EU-Länder kann man ggf. ignorieren. Wenn aber manche Gedenkzweier auch aus BE oder FR nur noch in dieser besonderen Form, und nicht mehr zum Nennwert, zu haben sind, verlieren vermutlich manche Sammler (ich geh' hier mal von mir aus ;) ) das Interesse.

Um die Kurve zu diesem Thema zu bekommen: Schön, dass DE dies nach wie vor anders handhabt.

Tschüs,
Christian
 
Noch 'ne Frage, die mir kürzlich anderswo untergekommen ist: Hat jemand die deutsche und die französische Version dieser Ausgabe - und kann bestätigen (oder eben nicht), dass das Künstlermonogramm von Joaquin Jimenez ("JJ" im Quadrat) auf der französischen Münze ist, nicht aber auf der deutschen?

Tschüs,
Christian
 
Noch 'ne Frage, die mir kürzlich anderswo untergekommen ist: Hat jemand die deutsche und die französische Version dieser Ausgabe - und kann bestätigen (oder eben nicht), dass das Künstlermonogramm von Joaquin Jimenez ("JJ" im Quadrat) auf der französischen Münze ist, nicht aber auf der deutschen?

Tschüs,
Christian

Den Fotos aus Herrn Honschas Shop nach zu urteilen, ist genau das der Fall ;)

2 Euro Mauerfall 2019 bfr Deutschland
2 Euro Mauerfall 2019 PP Frankreich
 
Danke! Schon seltsam, weil auf deutschen Gedenk- und Sammlermünzen die Künstlermonogramme durchaus (wenn auch nicht immer) erscheinen. Aber ich vermute mal, dass nicht nur die Übernahme des französischen Entwurfs, sondern auch das Weglassen des "JJ" mit der Monnaie de Paris abgesprochen war ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet