2€CC Deutschland 2019/2 "30 Jahre Mauerfall" (DE022)

So verschieden sind die Geschmäcker … - man kann es nicht jedem recht machen.
Ja das ist sicher richtig. Aber das Design sollte schon beim Anblick etwas auslösen, als jemand der dabei war, löst der Anblick bei mir nix aus.
Klar ist es schwer Emotionen und so weiter in eine Grafik zu Pressen, aber es geht wenn man will.
 
Ich kann mit der nötigen Phantasie auch absaufende Menschen erkennen, die mit ihren Händen Hilfe erbitten.
Wobei... sicher nicht ganz unrealistisch aus heutiger Sicht... o_O

Ich muss da Kay recht geben, positive Emotionen ruft diese Münze bei mir auch nicht aus.
 
Habe gerade den Ausgabetag und die Auflage der "30 Jahre Mauerfall" in der Übersicht der Bundesbank entdeckt:
Ausgabe: 10. Oktober 2019
Auflage: 30.000.000

Laut Prägeauftrag vom 22.01.2019 erfolgt die Aufteilung der 30 Millionen auf die Prägestätten zu A: 6,53, D: 4,20, F: 7,84, G: 4,57, J: 6,86 Millionen.
Das ist leicht abweichend zu dem sonstigen Prägeschlüssel von A: 6,0, D: 6,3, F: 7,2, G: 4,2, J: 6,3 Millionen.
D wird also 2 Millionen weniger prägen. Die Menge wird auf die vier anderen Prägestätten verteilt, die dann etwa 0,5 Millionen mehr prägen als sonst. Die Abweichung vom Standard-Prägeschlüssel hängt wohl mit dem Prägeauftrag für die Kursmünzen vom 09.11.2018 zusammen, durch den München deutlich mehr Kursmünzen prägt als die anderen Prägestätten.

Quellen:
2-Euro-Gedenkmünzen
Reguläre Umlaufmünzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal auf die Verteilung der Prägebuchstaben bei den Bundesbanken gespannt.
Welchen Buchstaben werden wir dann im Oktober lange suchen müssen?
 
Da gibt man eine Münze zu 30 Jahren Mauerfall aus und macht das dann am 10.10.2019. Ganz toll. Warum nicht am 9.11.2019, dem eigentlichen Jahrestag? Zumindest hat man nicht den 7.10. ausgewählt, 70 Jahre DDR...

...wahrscheinlich weil der 9. November dieses Jahr auf einen Samstag fällt.
 
Ich finde es jedenfalls ganz schwach und billig, dass wir bei diesem wichtigen historischen Ereignis einfach das französische Motiv übernehmen und nicht in der Lage sind, ein eigenes Motiv zu entwerfen.
 
Tja, und derlei Kommentare passen leider zu einem Teil der Wählerkaste. Mir gefällt's, dass die Münze kommt, zumal da es ja bereits eine deutsch-französische Gemeinschaftsausgabe gab. Klar, die Mauer stand in Berlin, aber ihr Ende war schließlich Teil einer Entwicklung in zahlreichen europäischen Ländern ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet