2€CC Deutschland 2019/2 "30 Jahre Mauerfall" (DE022)

Aus diesem Blickwinkel betrachtet hätte es also eine Gemeinschaftausgabe werden müssen. Motivtechnisch sind wir dann ja doch auf dem richtigen Weg...
 
Tja, und derlei Kommentare passen leider zu einem Teil der Wählerkaste.
Tschüs,
Christian


Bei dir leider, ich finde zum Glück.
Man muss nicht gleichgerichtet und anteilnahmslos der amtierenden Politik hinterhertrotten.

Aber zur Münze:

Eine Serie, bestehend aus allen Sammler- Nominalem zum gleichen Thema, künstlerisch wundervoll umgesetzt und eine 5€ Münze millionenfach tatsächlich für den Umlauf geprägt, nicht diese Plastikdinger.

Das wäre die korrekte Würdigung durch das Land, welches durch die Mauer gespalten wurde und durch die Politik erneut gespalten wird.
 
eine 5€ Münze millionenfach tatsächlich für den Umlauf geprägt
Eine 5-Euro-Stück ist eine Sammlermünze - die haben im Eurogebiet nur regionale Gültigkeit (im ausgebenden Mitgliedstaat eben) und werden explizit nicht für den Umlauf geprägt. Was mich an der Kritik oben stört: Anfangs wurde ja darüber gehetzt oder gemeckert, dass FR, nicht aber DE eine 2-Euro-Münze zu diesem Anlass herausbringt - gern in dem Tenor, ach, unsere Regierenden tun das ja nicht. Kaum gibt es die Entscheidung, eine solche Münze zum Mauerfall doch herauszubringen, heißt es, nicht mal ein eigenes Motiv bringen sie zustande ...

Tschüs,
Christian
 
.... Mir gefällt's, dass die Münze kommt, zumal da es ja bereits eine deutsch-französische Gemeinschaftsausgabe gab. Klar, die Mauer stand in Berlin, aber ihr Ende war schließlich Teil einer Entwicklung in zahlreichen europäischen Ländern …
...

Eine 5-Euro-Stück ist eine Sammlermünze - die haben im Eurogebiet nur regionale Gültigkeit (im ausgebenden Mitgliedstaat eben) und werden explizit nicht für den Umlauf geprägt. Was mich an der Kritik oben stört: Anfangs wurde ja darüber gehetzt oder gemeckert, dass FR, nicht aber DE eine 2-Euro-Münze zu diesem Anlass herausbringt - gern in dem Tenor, ach, unsere Regierenden tun das ja nicht. Kaum gibt es die Entscheidung, eine solche Münze zum Mauerfall doch herauszubringen, heißt es, nicht mal ein eigenes Motiv bringen sie zustande ...
...
Gerade dieses Thema eignet sich doch hervorragend wegen der weltpolitischen Bedeutung für eine Gemeinschaftsausgabe, die nun zum Glück kommt - wenn auch "nur" im Rahmen der besonderen deutsch-französischen Bindung als "kleine Gemeinschaftsausgabe". Frankreich ist vorgeprescht, Deutschland hat sich angeschlossen - gut so!
 
Gedenkmünzen Sonderset Spiegelglanz

Ich habe gerade den Sonderset bei der vfs bestellt. Ich habe vorher keine Ankündigungen in der prägefrisch gelesen...
 
Gedenkmünzen Sonderset Spiegelglanz

Ich habe gerade den Sonderset bei der vfs bestellt. Ich habe vorher keine Ankündigungen in der prägefrisch gelesen...
Achtung:
Wer bereits die 2CC 2018 "Helmut Schmidt" im Abo bekommen hat, bekommt auch automatisch dieses Spiegelglanzset im Abo!
 
das gilt für das Abo "Bundesländer"
ist schon bekannt, ob das Abo auch über das Ende der Bundesländer in 2022 hinaus bestehen bleibt??
 
Achtung:
Wer bereits die 2CC 2018 "Helmut Schmidt" im Abo bekommen hat, bekommt auch automatisch dieses Spiegelglanzset im Abo!

das gilt für das Abo "Bundesländer"
ist schon bekannt, ob das Abo auch über das Ende der Bundesländer in 2022 hinaus bestehen bleibt??
Es gibt zwei verschiedene Abos:

- eins für die Ausgaben aus der "Bundesländerserie" - dieses endet logischerweise mit Ende der Serie
- eins für "sonstige" (Einzel-)Ausgaben, wie z.B. "Helmut Schmidt" und nun "Mauerfall", nächstes Jahr "Kniefall" ...

Ob das zweite Abo später (nach 2022) auch eine Folgeserie nach der "Bundesländerserie" umfassen wird, ist mir nicht bekannt, wäre aber eigentlich unlogisch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet