www.honscha.de

2CC Deutschland 2019 "70 Jahre Bundesrat"

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von wojtax, 30. Juni 2017.

  1. Leitwolf

    Leitwolf

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    3.878


    Danke für die Info bzgl. der "zusätzlichen" Münze.

    Warum geht aber der Vorsitz bereits 2019 erneut nach S-H, sozusagen noch vor Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen?
     
  2. Leitwolf

    Leitwolf

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    3.878
    Okay, hat sich bereits geklärt: Man hat zwischenzeitlich die Reihenfolge des Vorsitzes leicht abgeändert.

    Königsteiner Vereinbarung – Wikipedia (unter "6. Turnus").
     
  3. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    11.788
    Zustimmungen:
    7.492
  4. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    641
    Allerdings ist die Unterbrechung der Serie völlig überflüssig.

    Nachdem die ursprüngliche Reihenfolge (Sachsen-Anhalt - Thüringen - Brandenburg) der letzten drei Bundesländer-Münzen nunmehr der geänderten Reihenfolge des Vorsitzes im Bundesrat (Brandenburg - Sachsen-Anhalt - Thüringen) angepasst wird,
    könnte Brandenburg, das am 1. November 2019 den Bundesrat-Vorsitz übernimmt, auch 2019 "seine" Gedenkmünze gewidmet kriegen.
    Analog dann Sachsen-Anhalt 2020 (Vorsitz vom 1. Nov. 2020 - 31. Okt. 2021) und Thüringen 2021 (01.11.2021-31.10.2022).

    Statt dem Bundesland, das in den ersten zehn Monaten des jeweiligen Jahres den Bundesratsvorsitz innehat, die Münze zu widmen, wäre neuerdings das Land, das am Beginn der letzen zwei Monate den Vorsitz übernimmt, an der Reihe...

    Edit: Danke, @numisfreund, ich hatte irrtümlich Sachsen statt Thüringen für 2021 eingesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017
  5. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.498
    Zustimmungen:
    8.827
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Du meinst sicherlich für 2021 Thüringen ... ;)
     
    minted gefällt das.
  6. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    641
  7. hh1969

    hh1969 Moderator...und seit über 16 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    666
    Gerd, in der Wiki steht Bundesrat und 60 Jahre, es müsste aber 70 heißen (1949-2019).

    LG
     
  8. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    641
    Im Halbschlaf heute Früh fiel mir der Lapsus ein... Schon geändert, Holger !
     
  9. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.843
    Zustimmungen:
    563
    Dieser Wikipedia-Artikel weiß noch nichts von der Änderung der Vorsitz-Reihenfolge. Dass man diese Abfolge an die Bevölkerungszahlen anpasst, finde ich ja schon unnötig. Die 2019er Münze einzuschieben, nur damit die €2-Münzen sich weiterhin am Bundesratsvorsitz orientieren, ist völlig überflüssig. Denn keine der "Ländermünzen" trägt ja einen Hinweis auf jenen Vorsitz ...

    Tschüs,
    Christian
     
  10. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    641
    Habe die Angaben im WP-Artikel soeben aktualisiert.

    Dass sich die €2-Gedenkmünzen der Bundesländerserie am Bundesratsvorsitz orientieren, hätte nicht zu der Entscheidung führen müssen, wegen des vom 1.11.2018 bis 31.10.2019 laufenden Vorsitzes von Schleswig-Holstein (dem bereits die Gedenkmünze 2006 gewidmet war) die Serie zu unterbrechen.

    Bislang war das Kalenderjahr der Präsidentschaft im Bundesrat, in dem diese mehrheitlich liegt, für die Widmung maßgebend. Würde man ab 2019 die Maßgabe einführen, dass die Übernahme des Vorsitzes (jeweils am 1. November) der Widmung zugrundeliegt, könnte Brandenburg schon 2019, Sachsen-Anhalt 2020 und Thüringen 2021 an die Reihe kommen.
    Dann träte auch kein Problem mit den Sammelboxen auf...
    Da ja zwei Gedenkmünzen pro Jahr statthaft sind, könnte 2019 die Bundesrats-Münze neben der Bundesländerserie ausgegeben werden.
     
    chrisild gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden