2€CC Deutschland 2019/1 "70 Jahre Bundesrat" (DE021)

Bei meinem vor drei Monaten gestarteten Kontakt mit dem Münzdesigner, Herrn Michael Otto,
2CC Deutschland 2019 "70 Jahre Bundesrat"
erfuhr ich, dass er außer dem prämierten Entwurf noch einen 'B-Entwurf' einreichte, den er persönlich präferierte.
Nachdem das Bundesverwaltungsamt erklärte, es bestünden keine Einwände gegen eine Präsentation dieses Alternativentwurfs, kann ich diesen nunmehr dem Forum präsentieren. Ich finde,
das wär's gewesen :
michaelottob68ci3.jpg


Der Entwurf zeigt, in der Reihenfolge der Sitzordnung des Bundesrates, die Umrisse der Wappenschilder der 16 Bundesländer und die ihnen jeweils zustehende Stimmenzahl.
Bundesrat (Deutschland) – Wikipedia

Dadurch hätte dieser Entwurf eine Klammer dargestellt zu den bisherigen 13 und den noch kommenden 3 Bundesländer-Münzen.
Jammerschade, dass die Juroren diese konzeptionelle Dimension nicht erkannten und ihr Augenmerk einzig darauf richteten, diese zusätzlich konzipierte Münzausgabe an die etablierte Motivgestaltung der Bundesländer-Gedenkmünzen anzupassen.
 
So isses. Ein Jammer.

An die Adresse der "Bestimmer" gerichtet: Ihr habt nichts falsch gemacht, ihr habt nur von den bestehenden Möglichkeiten die schlechteste ausgewählt.
 
Schade. Dieser Entwurf hätte alles gehabt, was man sich wünscht:
  • klarer Bezug zum Bundesrat durch Wappen und Sitzverteilung
  • ein Gebäude ist auch drauf
  • es hätte eine Verbindung zur Bundesländer-Serie gegeben und sich trotzdem abgehoben
Und wieder hat man sich für den schlechteren 0815-Entwurf entschieden. Es ist hoffnungslos...
 
Da der Gestalter dieses Münzentwurfs von mir den Link zu diesem Thread erhielt, wird er die Reaktionen der Foristen mitlesen.
Sprecht ihn ruhig direkt an !
Die drei Monate Stillehalten bis zum "grünen Licht", den Entwurf posten zu dürfen, fielen mir schwer...

Ich war beeindruckt, dass trotz der in Post #44 erwähnten lapidaren Gestaltungsvorgaben dieser elegante Vorschlag kam, der so wunderbar die Länder-Wappenschilder und die Stimmenverhältnisse der 16 Bundesländer mit der Bestimmung des Bundesrates als Länderkammer verbindet (dass keine Jahreszahl "1949" auf dessen 70jähriges Bestehen hinweist, entspricht halt den Ausschreibungmodalitäten).

Leider befinden wir uns nicht in Frankreich, wo ein schon angekündigtes Münzprogramm par ordre du mufti revidiert werden kann (Edmond Rostand > Simone Veil).
Statt eines Muftis haben wir nur ein paar anonyme Bürokraten im Bundesverwaltungsamt (nomen est omen)...
 
Nachdem das Bundesverwaltungsamt erklärte, es bestünden keine Einwände gegen eine Präsentation dieses Alternativentwurfs, kann ich diesen nunmehr dem Forum präsentieren.
Danke fürs Nachfragen und Zeigen! Ja, diese Variante sagt mir auch mehr zu als die, die nun geprägt wird. Die Punkte (für die Zahl der Sitze) sind vielleicht etwas zu viel Detailinfo, doch die 16 angedeuteten Länderwappen wären hilfreich gewesen.

Der große Wurf wäre auch dies nicht, aber das liegt wohl kaum an Michael Otto, von dem es ja ein paar sehr schöne Sammlermünzen (Planck, Semper, Trier ...) gibt. Das Korsett der Vorgaben war eben zu eng. :(

Ein kleiner Einspruch sei gestattet: Die Jury bei diesen Verfahren besteht nicht nur aus BVA-Mitarbeitern. Ich zitier' mal von der Website: "Das Preisgericht besteht aus vier Fachpreisrichtern (zwei Künstler, ein Numismatiker sowie ein Themenvertreter) und drei Sachpreisrichtern (je ein Vertreter des Bundesministeriums der Finanzen (BMF), des Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien (BKM) und des Bundesverwaltungsamtes (BVA)." Wie so ein Votum dann zustande kommt, weiß ich natürlich auch nicht ...

Tschüs,
Christian
 
Schade, dass man sich gegen diesen Entwurf entschieden hat. Er gefällt mir wesentlich besser als der Gewinnerentwurf. Die Gründe habt ihr ja schon angeführt. Das Detailreichtum sehe ich eher als Vorteil, besonders wenn man gern die unc Münzen sammelt.
 
.... Das Korsett der Vorgaben war eben zu eng. :( ...

Und genau da liegt der Ursprung für die hier im Forum verbreitete Unzufriedenheit, dass diese Vorgaben zu einem Ergebnis hinleiteten, das dann wie eine Gedenkmünze für ein (17.) Bundesland erscheint.

Die Juroren müssen ihr Urteil und die Preisvergabe selbstverständlich im Rahmen der Vorgaben fällen, also liegt der Knackpunkt bei den Vorgaben.

Weißt Du, Christian, wer die Vorgaben für einen Designwettbewerb festlegt und formuliert ?
Ein dem von Dir skizzierten Preisgericht adäquates Gremium oder evtl. doch "nur" Beamte des Bundes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ich das wüsste, hätte ich's hier schon mal kundgetan. ;) Nicht erst in diesem Thema ...

Christian
 
Bei meinem vor drei Monaten gestarteten Kontakt mit dem Münzdesigner, Herrn Michael Otto,
2CC Deutschland 2019 "70 Jahre Bundesrat"
erfuhr ich, …
Auch von mir Dank an Gerd (minted) für sein Engagement in dieser Sache und ebenso Dank an den Gestalter Michael Otto für diesen weiteren Entwurf.

Ja, auch mir gefällt er besser als der nun von offizieller Seite Auserwählte. Die Vorschreiber haben schon vieles zu den Details geäußert, dem ich mich vorbehaltlos anschließen möchte. Diese Münze wäre die Krönung der Bundesländer-Serie gewesen.

....
Weißt Du, Christian, wer die Vorgaben für einen Designwettbewerb festlegt und formuliert ?
..
Herr Otto, können und möchten Sie uns Münzsammlern etwas hierzu und im Besonderen zu Ihren Münzentwürfen sagen? Ich persönlich würde mich freuen, Sie hier nicht nur als stillen Mitleser, sondern auch als sachkundigen Fachmann begrüßen zu dürfen … - wohlwissend, dass es für Sie sicherlich nicht unbedingt opportun sein mag, sich in einem öffentlichen Forum zu äußern, da Sie vermutlich, was ich hoffe, auch zukünftig an Designausschreibungen für Münzen teilnehmen werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet