• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2€CC Deutschland 2019/1 "70 Jahre Bundesrat" (DE021)

Die VfS scheint selbst nicht genau zu wissen, wie sie diese Münze einordnen soll. ...

Auch die "Münze Berlin" trägt zur Verwirrung bei:

Soeben erhielt ich per Post deren Verkaufsprospekt "Angebote 2019". Auf der Seite 12/13 wird deren Coincard 2019 "Bundesrat" mit den Daten:
"Ausgabe 29. Januar 2019
16teilige deutsche 2-€-Bundesländerserie"
angepriesen.

Siehe Scan unten rechts:

img284.jpg
 
Kann es sein, das bei der Erstellung des Verkaufsprospektes ein Praktikant/in sitzt die mit Münzsammeln nichts am Hut hat und den Fehler durch Copy Paste aus der Beschreibungen der letzten Jahre unbemerkt hineinnimmt.

Das Motiv der Münze ist sehr unglücklich gewählt worden. Es schaut halt so aus, als gehöre sie zu der Bundesländerserie.
Mit Sicherheit darf man davon ausgehen das viele im Ausland glauben werden, dass wir hier ein 17tes Bundesland namens "Bundesrat" haben.
 
In der Bundesländerserie muss man auch bei verschiedenen Motiven zwei Mal hinsehen, welche zu welchem Land gehört.
Sachsen, Saarland, Heesen und Berlin sehen auch fast alle gleich aus...
 
28.12.2018 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 466/17

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 466/08)

upload_2018-12-28_18-5-4.png

Nationale Seite der von Deutschland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Deutschland

Anlass: 70. Jahrestag der Gründung des Bundesrates

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt eine sehr detaillierte und feine plastisch durchgearbeitete Ansicht des Bundesratsgebäudes. In der oberen Hälfte des Münzinneren befinden sich das Münzzeichen der jeweiligen Münzprägeanstalt („A", „D", „F", „G" oder „J"), die Initialen des Künstlers und die Jahreszahl „2019". Die untere Hälfte des Münzinneren enthält die Inschrift „BUNDESRAT" und den deutschen Ländercode „D".

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 30 000 000

Ausgabedatum: Januar/Februar 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_466_R_0008&from=DE
 
Nach neuesten Berichten in der prägefrisch 1/2019 beträgt die Auflage der 2-€-Sammlermünzensets mit der "Bundesrat"-Münze nunmehr 40.000 in Spiegel- bzw. 30.000 in Stempelglanz.

Die Sets stehen für März 2019 im Lieferplan, die Rollen bzw. losen Münzen werden ab morgen, 29.01.2019, ausgegeben.
 
Die Qualität der Rollenware war ja schon immer nicht so dolle aber dieses mal finde ich sie besonders schlecht. ADFG gehen gerade noch so aber J ist eigentlich nur noch für die Geldbörse geeignet.
Kann das jemand bestätigen oder habe ich nur schlechte Rollen erwischt.
 
Genau, ich habe meine heute erhalten, u.a. 2x J. Die sehen aus wie aus dem Gully gefischt aber keinesfalls nach deutscher Wertarbeit. Und das obwohl sie frisch aus der Rolle sind. :wut:
 
Genau, ich habe meine heute erhalten, u.a. 2x J. Die sehen aus wie aus dem Gully gefischt aber keinesfalls nach deutscher Wertarbeit. Und das obwohl sie frisch aus der Rolle sind. :wut:
Würde mich echt mal interessieren wie so ein prägefrisches Exemplar aussieht. Foto? ;)
 
Würde mich echt mal interessieren wie so ein prägefrisches Exemplar aussieht. Foto? ;)

Hier ist mal mein Exemplar: Flecken und Kratzer (in dem Fall insbes. auf der Wertseite), aber so viel besser sind die anderen Prägestätten bei mir auch nicht.
Das ist übrigens das "bessere" von meinen beiden Exemplaren, vielleicht hat man ja mehr Glück wenn man die Wahl zwischen einer größeren Anzahl an Münzen hat.

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet