2€CC Estland 2021/2 "Der Wolf, Estlands Nationaltier" (EE012)

Mir gefällt das Motiv auch. Das liegt aber daran, dass ich Wölfe generell als tolle Tiere sehe und mich über jede Münze freue, die den Wolf als Motiv zeigt.

Ich kannte aber zuvor nicht den hier diskutierten Bezug. Daher hatte ich angemerkt, warum es bei Wölfen immer ein dramatisches Motiv sein soll?

Ich habe meine Münzsammlung mal nach Wolfsmotiven durchgesucht. Ich habe drei Wolfe aus Kanada, zwei davon heulen, aber keiner auf einem steilen Hügel nach rechts heulend stehend.

Auch im Zusammenhang mit der ganzen Diskussion über Wölfe in Deutschland sind solche marzialischen - oder besser dramatische - Motive nicht zielführend.
Warum nicht mal eine Wölfin mit Welpen. Muss ein Wolf immer heulen? Vor Tannen? Jetzt fehlt nur noch der Mond!
 
....
Warum nicht mal eine Wölfin mit Welpen. Muss ein Wolf immer heulen? Vor Tannen? Jetzt fehlt nur noch der Mond!

Da könnte man doch die italienische Regierung anschreiben, ob die nicht im Jahre 2022 eine Münze zum 2775 jährigen Bestehen der Stadt Rom eine Münze mit dem Abbild einer Wölfin die zwei Knaben säugt ausgeben möchte. ;)


Eine Diskussion im Forum vor dem m. E. übereilten Versand des Schreibens wäre gut gewesen.
Man möchte sich nicht ausdenken wie aktiv die türkischen Vereine in der Zwischenzeit geworden wären wenn das Motiv den Türken nicht gefallen hätte.

Siehe z.B. 0€ Schein Berg Karabach.
 
Um den von @Onkel Sam und @numisfreund befürchteten Applaus der 'Grauen Wölfen' (und der Eminenz aus Ankara?) zum estnischen Münzmotiv zu konterkarieren,
könnte - nachdem Lettland 2016 eine Kuh in Seitenansicht als Münzmotiv brachte - doch vielleicht ein baltisches Land eine Ziege in Rückansicht als Motiv präsentieren.

Honi soit qui mal y pense...
 
Ich kannte die Gruppierungen bis dato auch nicht und finde es erschreckend, wie aktiv diese ist.
Ebenso, dass man diese, wie viele andere Extemisten auch, in diesem Land gewähren lässt.

Dennoch darf man meines Erachtens wegen ein paar Spinnern nicht so überreagieren.

Durch diese Diskussion und ,was ich nicht hoffe, zurückziehen des Motivs, würde eine Aufmerksamkeit für die Gruppierung erzielt werden, welche nicht besser sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade überrascht und verwundert zugleich, wie schnell hier wieder in Richtung der EU geschossen wird. War diese E-Mail wirklich notwendig?


(Achtung: Ironie)

Nichts desto trotz fühle ich mich durch die hier angeregte Diskussion darin bestärkt, die Regierungen der EU in Zukunft bei dem Vorhaben, dass Bargeld abzuschaffen, so gut es nur geht zu unterstützen. Immer wieder wird das Bargeld und insbesondere Münzen zur politischen Instrumentalisierung genutzt. Damit muss endlich Schluss sein. Durch eine Abschaffung des Bargeldes und der Einführung der ausschließlichen Bezahlmethode der Kartenzahlung könnten wir dieses Ziel erreichen. Gerade jetzt in der Corona-Kriese werden wir ja an sämtlichen Kassen bereits dazu aufgefordert, nur noch mit Karte (unbar) zu zahlen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung!

Sicherlich sollten gewisse Dinge angesprochen und hier auch diskutiert werden, man kann aber auch in alles etwas hineininterpretieren. Mir persönlich war der Zusammenhang nicht bekannt und es zeigt wieder einmal, dass Münzen sammeln bildet. Ich bin jetzt gespannt auf die Antworten und hoffe, dass uns dennoch ein tolles Tiermotiv in 2021 erwarten wird.
 
....

Nichts desto trotz fühle ich mich durch die hier angeregte Diskussion darin bestärkt, die Regierungen der EU in Zukunft bei dem Vorhaben, dass Bargeld abzuschaffen, so gut es nur geht zu unterstützen.
.....
Ich bin jetzt gespannt auf die Antworten und hoffe, dass uns dennoch ein tolles Tiermotiv in 2021 erwarten wird.

Wieso erwartest Du eigentlich eine Münze in 2021, wenn Du sowieso dafür bist, dass Bargeld und damit alle Münzen abzuschaffen seien?:eek2:
 
Ist ein Wolf, der regelmäßig auf einer Felsklippe mit dem Kopf nach rechts schaut und den Mond anheult, eigentlich ein Problemwolf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet