2€CC Finnland 2010 "Finnische Münze" (FI009)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.443
Punkte Reaktionen
17.512
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Nun ist sie bereits im Netz zu finden ... - die neue finnische 2-€-Kursgedenkmünze 2010:

Das Thema der Münze lautet nach Angaben eines Händlers "Finnische Münze", Auflage 1,4 Mill. Ex., Ausgabe verm. 27.10.2010 - ohne Gewähr!

Ausgabeanlass ist nach meinen Recherchen das 150-jährige Jubiläum einer eigenständigen finnischen Währung nach der Ablösung Finnlands von Russland.

Man erkennt den finnischen heraldischen Wappenlöwen auf einer teilweise abgebildeten Münzscheibe sowie außer der Jahreszahl 2010 einzelne Ziffern. Vermutlich sollen sie verschiedene Münznominale darstellen.

Nachtrag nach neueren Erkenntnissen: Das Thema der Münze lautet: 150 J. Finnische Münze", die Auflage beträgt 1.600.000 Ex.
 

Anhänge

  • 2010 Finnland 2CC.jpg
    2010 Finnland 2CC.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 335
Das ist doch mal eine sehr schöne Münze! Davon sollten sich so manche Länder mal ein paar Scheiben abschneiden ;)
 
Ja, wirklich eine schöne Münze.

Die neue aus Griechenland, "2500 Jahre Schlacht von Marathon" ist auf alle Fälle auch eine Meisterleistung.

Gruß epareiner
 
die ausgabe der finnischen 2€ gedenkmünze wurde auf den 10./11. november verschoben (die info kommt direkt aus finnland!)!
 
Finnland 2 Euro 2010

Also, ich bin einmal auf die Preisentwicklung bei dieser Münze gespannt,....
Zu beginn war sie ja für 2,89 € zu erhalten, die Rollen um ca 60€, jetzt aber deutlich teuerer,...
Schade
Tom
 
Laut einem Ebay-Händler soll ein Teil der Auflage unter normale 2er gemischt werden. Diese und andere Gerüchte kann man sehr schön unter den eingestellten oder bereits abgelaufenen Auktionen bzw. VVK`s lesen.
Was davon wahr ist, weiß ich leider auch nicht ...
 
Ich halte dies für klassische Händlergerüchte, um den Preis zu pushen. In einem Newsletter eines Händlers heißt es zum Beispiel:
„2 Euro Finnland 2010 cc (Markka), die Ausgabe wurde auf den 10. November 2010 verschoben, die Münze war gleich nach Zuteilung ausverkauft, zur Zeit sind die Preise stark am steigen.“

Ist irgendetwas aus der finnischen Münze zu erfahren? Denn nur das sind dann für mich seriöse Fakten!
 
...

Ist irgendetwas aus der finnischen Münze zu erfahren? Denn nur das sind dann für mich seriöse Fakten!

von meinem tauschpartner in finnland weiß ich bis jetzt nur, dass die ausgabe auf den 10.11. verschoben wurde. dadurch kommt es jetzt zu spekulationen, was anscheinend schon wieder zur preistreiberei genutzt wird. ich würde erst einmal ganz beruhigt den ausgabetermin abwarten und keine panikkäufe tätigen! denn genau so etwas möchte man meiner meinung nach damit ja erreichen!
 
Die Münze hat eine Auflage von 1,6 mio. Stück!
Natürich landen auch viele davon im Umlauf, aber es ist wieder das gleiche dämliche spiel wie mit der Luxemburg 2010 Wappen. Die hatte nur 500.000 Stück und wurde durch diese Art der Preistreiberei auf 8-10 € getrieben, Rollen sogar auf 200-250 €, und wo ist die Münze heute? Zwischen 3-4 €.

Das ganze ist alles nur Panikmache, darum steigt der Preis.
 
Die Münze hat eine Auflage von 1,6 mio. Stück!
Natürich landen auch viele davon im Umlauf, aber es ist wieder das gleiche dämliche spiel wie mit der Luxemburg 2010 Wappen. Die hatte nur 400.000 Stück und wurde durch diese Art der Preistreiberei auf 8-10 € getrieben, Rollen sogar auf 200-250 €, und wo ist die Münze heute? Zwischen 3-4 €.

Das ganze ist alles nur Panikmache, darum steigt der Preis.

genau mein reden, auch wenn es aus luxemburg 500.000 münzen gab! :D

1,6 mio. sind echt genug und überhaupt kein grund für preise jenseits von 70€ pro rolle, bzw. von 4€ pro münze! aber es geht schließlich stramm auf weihnachten zu! :lachtot:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet