2€CC Finnland 2012 "150. Geburtstag von Helene Schjerfbeck" (FI012)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.517
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Finnland kündigt seine zwölfte 2-€-Gedenkmünze für Oktober 2012 an. Das Thema wurde noch nicht bekanntgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht viel dafür, dass das Thema der nationalen 2-€-Gedenkmünze Finnlands 2012 "200 Jahre Hauptstadt Helsinki" heißen dürfte. Offiziell schweigt die Mint noch ...

Mehr zu der 200-Jahr-Feier der finnischen Metropole hier.

Nachtrag 15.06.2012: Dieses Thema hat sich erledigt - s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Thema der diesjährigen 2-€-Gedenkmünze Finnlands:

150. Geburtstag von Helene Schjerfbeck

2012 2CC Finnland.jpg ster_21b.jpg

Auflage: 2.000.000 Ex.
Ausgabe: Oktober 2012

Hintergrundwissen:

Helene_Schjerfbeck.jpg

Helene (Helena Sofia) Schjerfbeck (* 10. Juli 1862 in Helsinki, Großfürstentum Finnland; † 23. Januar 1946 in Saltsjöbaden, Schweden) war eine finnlandschwedische Malerin. Sie war schon als Kind eine begabte Malerin. In ihren Jugendjahren reiste Schjerfbeck viel. 1880 lebte sie zu Studienzwecken einige Monate in Paris, wo sie bedeutende Anregungen aus der Künstlerszene gewann. Vom Juli 1887 bis in den Frühling des Folgejahres besuchte Schjerfbeck ihre Freundin, die austro-britische Malerin Marianne Stokes und deren Mann Adrian Scott Stokes in St Ives in der englischen Grafschaft Cornwall und kehrte im Sommer 1889 noch einmal für einen längeren Aufenthalt in St Ives zurück, wo sie mit ihrer finnischen Freundin Maria Wilk ein gemeinsames Atelier bezog. Im Gegensatz zu diesen bewegten Jugendjahren lebte Schjerfbeck später mehr als ein Jahrzehnt in Abgeschiedenheit in einem Dorf, ca. 30 Kilometer von Helsinki entfernt. Zusammen mit ihrer Mutter, die sie als alleinstehende Frau zu versorgen hatte, lebte sie auf engstem Raum in einer Einzimmerwohnung. Unter diesen Bedingungen schuf sie eine Reihe von Bildern, meist Frauen. 1917 lernte sie den Kunsthändler Gösta Stenman kennen, der ihr eine Ausstellung ermöglichte.

Ihr möglicherweise bekanntestes Werk ist Konvalescenten (deutsch: „Die Genesende“) aus dem Jahre 1888. Das Bild zeigt ein entrückt lächelndes kleines Mädchen in einem Korbstuhl, das mit glasigen Augen eine zarte Blume in der Vase mit den Händen umschließt. Man geht davon aus, dass dies ein Selbstporträt ist. Helene Schjerfbeck litt zeitlebens an den Folgen eines Sturzes, den sie als vierjähriges Kind erlitt. Deshalb musste sie auch in späteren Jahren eine Lehrtätigkeit aufgeben, weil ihr der Aufstieg zu den Unterrichtsräumen zu beschwerlich war.

Quelle: wikipedia

Bei dem Motiv der Münze scheint es sich um ein Selbstportrait der Künstlerin zu handeln - siehe oben ergänztes Bild.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben eure Stellungnahmen zum Motiv? Ich hatte mit frühzeitigeren Reaktionen hier gerechnet? Oder hat uns alle der Fußball zu sehr im Bann?? :cool:
 
Wo bleiben eure Stellungnahmen zum Motiv? Ich hatte mit frühzeitigeren Reaktionen hier gerechnet? Oder hat uns alle der Fußball zu sehr im Bann?? :cool:
na dann, wenn es ausdrücklich erwünscht ist, werde ich mal anfangen :)
An sich finde ich das Motiv nur mittelmäßig, es passt nicht so recht in die Reihe finnischer Motive.
Was mich stört ist die Art des Portäts: lieber klar gezeichnete Konturen, aber kein so Wischi-Waschi :cool:
Die Schrift erinnert mich stark an den Rozman ;)
 
Ich finde die hat was von dem Maskenmann von Scream :rolleyes:

Naja ist mal was anderes, aber irgendwie haben die Finnen dieses Jahr kein glückliches Händchen mit den Motiven. Habe heute die Armi Ratia erhalten, ist auch nicht so der Bringer. Irgendwie einfallslos dieses Jahr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet