www.honscha.de

2CC Finnland 2012 "150. Geburtstag von Helene Schjerfbeck"

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von numisfreund, 3. Februar 2012.

  1. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.278
    Zustimmungen:
    7.786


    Na, die Helsinki-Münze ist aber bisher nebem dem Klimt so ziemlich die schönste Euromünze dieses Jahr.
     
  2. Handzumgrus

    Handzumgrus

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    700
    Hallo,

    Das Thema ist ok.
    Aber als Münz-Bild sieht das Selbstportrait aus wie Ötzi oder eine Moorleiche oder eine Mumie... oder irgendwas dazwischen. :eek:

    Gruß

    Lars
     
    1 Person gefällt das.
  3. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.259
    Zustimmungen:
    9.464
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    1996 gab Finnland bereits eine Silbermünze zu 100 Marka mit einem ähnlichen Motiv anlässlich des 50. Todestages der Künstlerin Helene Schjerfbeck heraus:

    helene-schjerfbeck-1862-1946_product_very_large1.jpg helene-schjerfbeck-1862-1946_product_very_large.jpg

    Quelle
     
  4. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    812
    da kann ich dir nur zustimmen. bisher gefielen mir die finnischen 2er mit am bsten, aber dieses jahr...meiner meinung nach hat die münze das potential zur hässlichsten 2€ cc seit 2004 (auch wenn es ein selbstportrait darstellen soll und künstlerisch wertvoll ist, kunst ist nicht so mein ding)!
     
  5. paulchen12

    paulchen12

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    14
    Ebay Username:
    eBay-Logo puremaltscotch
    Gruselig

    Das Motiv ist für mich extrem abschreckend. Irgendwie Richtung Geisterbahn.
     
  6. tom999

    tom999

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    43
  7. lightning

    lightning

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    761
    ein ähnliches Motiv? Ich würde sagen, die Bildseite sieht genauso aus!
    Das unterstreicht meine Vermutung, dass den bisher so kreativen Finnen nicht wahnsinnig viel eingefallen ist :(
     
  8. Eurofighter2009

    Eurofighter2009

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    190
    Ich bin da jetzt mal ganz ehrlich, ich finde die Münze potthäßlich und einfallslos.
    Es ist genau das gleiche Motiv wie die 100 Marka 1996.

    Zwar finde ich das original Gemälde auch nicht gerade schön, aber auf der Münze siehts ja noch schlimmer aus, da erkennt man ja die Augen nicht mal richtig.

    Pfui, also da hab ich mir bei den Finnen echt was besseres vorgestellt.
    Man sollte die Münzen sofort zurück zur Bank bringen und sagen die seien nicht mehr umlauftauglich, weil das Motiv nicht mehr zu erkennen ist. Die sehen ja schon von anfang an so aus, als wären sie seit 30 Jahren im Umlauf.

    ;) sorry für diese Kritik, aber die Münze ist definitiv nicht mein Geschmack. Für mich ist es genau das Gegenteil zu dem was ich unter einer schönen Münze verstehe, nämlich eine sehr detailreiche Münze die gestochen scharf ist und auf der man viel erkennen kann.
    Die hier dagegen sieht aus als hätte jemand versucht ein Selbstportrait in sein morgentliches Rührei zu malen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.259
    Zustimmungen:
    9.464
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Es ist ein ähnliches Motiv ... ;)
     
  10. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    727
    Wie authentisch ist denn die Abbildung der €2-Gedenkmünze? Möglicherweise steht ja bislang lediglich das Thema fest, und jemand hat sich "privat" Gedanken gemacht, wie sie aussehen könnte ...

    Tschüs,
    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden