2€CC Finnland 2017/2 "Finnische Natur" (FI023)

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Im nächstem Jahr wird eine zweite 2€ Gedenkmünze ausgegeben.
Die Münze wird im Rahmen der 100 Jahr Feier zur Unabhängigkeit Finnlands ausgegeben, und wird die Natur Finnlands hervorheben.
Das Motiv wird aus einem Fotowettbewerb ausgewählt. Die endgültige Auswahl eines Motiv wird im April 2017 stattfinden.

Motto des Fotowettbewerbs ist "Blau-Weiss"

Quelle: Link und Link
 
Nicht unbedingt.

Blau/weiß passt nicht zur Natur.

Das Motto blau/weiß soll sicher eher dafür stehen, dass es ein finnisches Motto sein soll. Getreu den Landesfarben.
 
Ausgabe im Oktober 2017 (lt. Finnischem Ausgabeprogramm 2017)
 
Screenshot_2017-08-07-12-02-35.png

Ausgabe: Oktober 2017
Quelle: EU Dokument 10580/17
 
@Muppetshow:

Kannst Du das Baumgerippe bestimmen, auf dem der Rabe hockt
und mit dem zusammen es so trefflich bei Vollmond die finnische Natur symbolisiert ?

Edit: In einer PN antwortete mir Anton:

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Moorbirke Betula pubescens handelt. Mit ca. 10 - 15% Flächenanteil am Wald ist sie eine der häufigsten Baumarten Finnlands. Als Baumart, die gut Nässe verträgt, ist sie (oft in Gemeinschaft mit der Zitterpappel Populus tremula) häufig in offenen Landschaften zu finden, die von der Nebelkrähe als Habitat bevorzugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Motiv!!! Aber so richtig erschließt sich der Zusammenhang zwischen dem Mond und Finnland für mich nicht...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet