2€CC Finnland 2019 "100 Jahre Finnische Verfassung von 1919" (FI026)

Nur habe ich so langsam das Gefühl, dass die Länder von der EZB angehalten sind sich etwas einfallen zu lassen, wie sie Sammlern das sammeln von 2€ Münzen vermiesen können. Getreu dem Motto, was nicht bei Sammlern landet, bleibt im Zahlungsverkehr und senkt die Produktionskosten für jedes Land in den kommenden Jahren.

Die Produktionskosten pro Stück liegen doch im Centbereich. Ich habe irgenwas um die 30 Cent im Kopf. Das macht 1,70 Euro Gewinn für den Staat pro Stück das bei Sammlern verschwindet. Warum sollte man also verhindern, dass die bei Sammlern landen.
 
... Und wann war das genaue Ausgabedatum? Gerd...nehmen wir da umständehalber das Erscheinen des Amtsblattes vom 17. Oktober 2019? ...

Wohl eher nicht!
Warten wir's ab, was aus kundiger Quelle bekannt wird.
Ich habe am 14. Nov. eine(n) der finnischen Münzdesigner*innen gefragt, was los ist - und bekam auch nur den bekannten Link
Issuing programme - Mint of Finland als Antwort...
 
Ich wiederhole mich gerne: Laut einem finnischen Händler erhalten die Münzen nur finnische Geschäfte fürs Wechselgeld mit anderen 2-Euro-Münzen gemischt. Eine Münze wurde im Wechselgeld auf einer finnischen Fähre gefunden.
Man kann die Auftauchrate deutscher Gedenkzweier im Zahlungsverkehr sicher vergleichen.
 
"Man kann die Auftauchrate deutscher Gedenkzweier im Zahlungsverkehr sicher vergleichen."

Da fehlt der Ironie-Smilie...
 
Ich finde es interessant, durch welche Maßnahmen man so eine ein meinen Augen ziemlich hässliche Münze "interessant" machen kann ...
Eigentlich ganz sympathisch, dass man hier mal das andere Extrem hat. Bisher war es ja eher so, dass diverse 2 Euro Münzen gar nicht mehr in den Umlauf kamen.
Nun ja - ob man dadurch aber ernsthaft und dauerhaft dieses Sammelgebiet interessant hält und somit "retten" kann, bezweifle ich doch etwas. Von der Idee,
bei den 2ern komplett zu sein, habe ich mich vor einiger Zeit verabschiedet. Alleine bin ich mit dieser Entscheidung wohl nicht.
 
Die Produktionskosten pro Stück liegen doch im Centbereich. Ich habe irgenwas um die 30 Cent im Kopf. Das macht 1,70 Euro Gewinn für den Staat pro Stück das bei Sammlern verschwindet. Warum sollte man also verhindern, dass die bei Sammlern landen.

Wenn dem so ist, dann haste recht. Nur eine andere Logik sehe ich in der ganzen Sache nicht was da die Finnen veranstalten (wollen).
 
Ich denke eher, hier liegen wirtschaftliche Interessen dahinter.

Vielleicht hat man sich bei der Ausschreibung verzockt.

Und auf Grund der kürze der Zeit ist es nun nicht mehr oder nur kaum möglich, andere Münzlein zu prägen.

Vielleicht kommt aber auch noch die Ausgabeflut im Dezember.

Und sind wir ehrlich, außer bei den Kleinstaaten interessiert den Sammler wohl eher niemanden.

Und da auch nur wegen der Kohle und dem "Besonderen", siehe Steueroase.
 
Ich habe ein seriöses Angebot für 2,50€ das Stück vorliegen. Das ist jetzt nicht gerade wirtschaftlich interessant ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet