2€CC Frankreich 2018/2 "Simone Veil" (FR020)

3.5.2018 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 155/3

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2018/C 155/03)


upload_2018-5-3_14-58-51.png

Nationale Seite der von Frankreich neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter gewissen Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat
: Frankreich

Anlass: Simone Veil

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt ein Porträt von Simone Veil, einer Leitfigur im Kampf für die Rechte der Frauen. Simone Veil, geborene Jacob, ist im Juni 2017 im Alter von 89 Jahren verstorben. Sie überlebte die Deportation nach Auschwitz und wurde zu einer der wichtigsten Figuren beim Aufbau Europas. Von 1979 bis 1982 war sie die erste gewählte Präsidentin des Europäischen Parlaments. Sie steht für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs, für die sie sich einsetzte und die 1975 durch ein nach ihr benanntes Gesetz beschlossen wurde. Seit 2008 war sie Mitglied der Académie française.

Ihre Häftlingsnummer erscheint auf ihrem Kragen. Im Hintergrund ist das Europäische Parlament abgebildet und stehen ihr Name, das Geburts- und das Todesjahr, die Länderbezeichnung „RF", das Ausgabejahr „2018" sowie die Münzzeichen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 15 Mio.

Ausgabedatum: Mai/Juni 2018

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_155_R_0003&from=DE
 
Die Erstprägung ist geplant für den 14. Juni um 11h30.
 
Laut meinem französischen Kontakt ist die Ausgabe für den 26. Juni (nur) im Shop der Monnaie de Paris geplant.
 
Ausgabe der Umlaufmünzen ab dem 26. Juni.
BU, BE und Miniset erscheinen am 3. Juli.
 
na dann hat das Warten ja gleich ein Ende ;)
Gut dass du mich erinnerst …:

Hier die Pressemitteilung (unten im Anhang) und aktuelle Bilder der Münze:

upload_2018-6-14_22-21-28.png


EDIT: Wegen Copyright habe ich vorher hier gepostete Bilder wieder entfernt … - siehe Anhang!
 

Anhänge

  • MdP News - 2€ commémo - Simone Veil 2018.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 343
Rollenausgabe am 26.06.2018
15.000.000 Münzen

Ausgabe von BU (10.000), Proof (10.000) und Miniset (500) am 03.07.2018
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet