2€CC Frankreich 2018/2 "Simone Veil" (FR020)

Es gibt doch einige entscheidende Änderungen im Münzmotiv …

2018 Frankreich Simon Veil.png
Screenshot (7).png


.. so sind u.a. Ausgabejahr und Münzzeichen aus dem Ring ins Innere verschoben worden ...
 
Es gibt doch einige entscheidende Änderungen im Münzmotiv …

Anhang anzeigen 152828 Anhang anzeigen 152829

.. so sind u.a. Ausgabejahr und Münzzeichen aus dem Ring ins Innere verschoben worden ...

Unabhängig von dieser kleinen Änderung gefallen mir 2-Euro-(Gedenk-)Münzen, deren Motiv auf der nationalen Seite vor dem Sternenkranz auf dem Ring nicht "Halt macht", sondern die Ringfläche als Gestaltungsfläche miteinbezieht, außerordentlich gut!
 
Unabhängig von dieser kleinen Änderung gefallen mir 2-Euro-(Gedenk-)Münzen, deren Motiv auf der nationalen Seite vor dem Sternenkranz auf dem Ring nicht "Halt macht", sondern die Ringfläche als Gestaltungsfläche miteinbezieht, außerordentlich gut!

Diese Münze, oder besser gesagt die endgültige Ausführung im Vergleich zum Entwurf, zeigt perfekt die Umsetzung der EU-Richtlinien: das Motiv darf von der Pille in den Ring hinein ragen. Dagegen dürfen einzelne Elemente wie Jahreszahl, Münzzeichen, Münzmeisterzeichen usw. nicht allein im Ring platziert werden.
 
Diese Münze, oder besser gesagt die endgültige Ausführung im Vergleich zum Entwurf, zeigt perfekt die Umsetzung der EU-Richtlinien: das Motiv darf von der Pille in den Ring hinein ragen. Dagegen dürfen einzelne Elemente wie Jahreszahl, Münzzeichen, Münzmeisterzeichen usw. nicht allein im Ring platziert werden.

und genau so wünsche ich mir die Gestaltung aller zukünftigen 2€CC Münzen. Damit wäre der aufkommenden Langeweile wohl ein Ende gesetzt.
Ich hoffe & bete das alle deutschen Graveure hier mal reinschauen und mitlesen!!!
 
..die letzten Video-Sequenzen verlangen starke Nerven, nichts für sensible BU Sammler:lachtot:
 
Neben dem schon weiter oben erwähnten Mini-KMS (Auflage 500) mit der 2CC "Simone Veil" anstelle der normalen 2-€-Umlaufmünze gibt es heute einen weiteren ähnlichen Mini-KMS anlässlich der heutigen (!) Überführung der sterblichen Überreste von Simone Veil in das Panthéon, Auflage ebenfalls 500 Exemplare.

Screenshot (8).png


Ausgabepreis beider Mini-KMS: jeweils 43,- €

Quelle: Simone Veil - 2 euro commémorative | Monnaie de Paris
 
Hintergrundwissen:

Panthéon (Paris)

Das Panthéon (griechisch παν pan „alles“ und θεός theós „Gott“) auf dem Hügel der heiligen Genoveva in Paris (5. Arrdt.) ist die nationale Ruhmeshalle Frankreichs und die Grabstätte berühmter französischer Persönlichkeiten.

Das Gebäude wurde als Kirche der mächtigen Abtei Sainte-Geneviève geplant, im Auftrag von König Ludwig XV. in den Jahren 1764 bis 1790 von dem Architekten Jacques-Germain Soufflot (1713–1780) und seinen Schülern errichtet, nach der Vollendung aber von den Führern der Revolution umgewidmet und zu einer säkularen Gedenkstätte erklärt.

Quelle und mehr: Panthéon (Paris) – Wikipedia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet