2€CC Frankreich 2019/2 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ (FR022)

Ein erstes Bild des Münzentwurfs ist im Netz aufgetaucht - ohne Quellenangabe …

Screenshot (99).png


Auflage soll demnach 15.000.000 Münzen betragen.
 
Schöne Umsetzung eines anderen Landes.


Und leider an Armseligkeit nicht zu überbieten, dass man im eigenen Land aus Münz-Sicht erneut über ein politisches und geschichtlich wichtiges Thema schweigt.


Der Umgang mit der Geschichte unseres Landes in der Numismatik ist :motz::wut:
 
Ein erstes Bild des Münzentwurfs ist im Netz aufgetaucht - ohne Quellenangabe …

Anhang anzeigen 158738

Auflage soll demnach 15.000.000 Münzen betragen.
Wäre doch eine Gemeinschaftsausgabe wert ...

Die Perspektive scheint zu Gunsten der Symbolik etwas verdreht:
Der angewinkelte Mauerfuß ragt in Richting West. Ich glaube, so rum war es nicht.
 
Das Motiv gefällt mir sehr gut. Und ein rein deutsches Thema ist der Fall der Berliner Mauer natürlich mitnichten.
 
Mag sein, aber da stand sie nun mal.;):D
Dann könnte man auch argumentieren, dass sie ausschließlich auf dem Gebiet der DDR bzw. Ost-Berlins stand, und die DDR gibt's nun mal nicht mehr. ;) Nee, die Öffnung der Mauer und des "Eisernen Vorhangs" insgesamt war ein europäisches Thema. Ob bzw. wie man das nun auf Münzen der Bundesrepublik Deutschland - die ja ohnehin schon alle fünf Jahre numismatisch an den Beitritt 1990 erinnert - umsetzen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet