2€CC Frankreich 2019/1 „60. Geburtstag von Asterix“ (FR021)

Also 2€ Münzen zu Prägen um damit Reibach zu machen finde ich ganz schön pervers.
Dann sollen die eine 2,5€ Münze prägen, so wie Belgien mit der Waterloo-Münze.
Dann bewirb DU Dich doch dort als Marketing-Chef und führe die MdP aus dem jährlichen Millionen-Minus-Ergebnis. Mit 2 Euro für 2 Euro schafft man das schonmal definitiv nicht...
 
Das mag ein Problem für die Monnaie de Paris (und andere Prägestätten) sein. Aber ebenso wie die Europäische Union in der Lage ist, in den Währungsvereinbarungen mit Drittstaaten Quoten festzulegen - x Prozent des jährlichen Volumens sind zum Nennwert auszugeben - , könnte sie das für Umlauf- und €2-Gedenkmünzen der Mitgliedstaaten machen. In dieser Übersicht (PDF, engl.) der Europäischen Kommission zum Beispiel steht deutlich, sowohl bei Umlaufmünzen als auch bei Gedenkmünzen, dass sie für den Umlauf bestimmt sind und zum Nennwert ausgegeben werden ...

Tschüs,
Christian
 
Wie man ferner im Netz liest, soll jemand bei der MdP vergessen haben, den Auftrag für die losen Münzen einzureichen. Jetzt seien vorgegebene Fristen abgelaufen und es dürfe nicht mehr geprägt werden.
 
Das bedeutet also nur 10.000 ST Coincards und 10.000 PP in Etui ? Gut wenn man da einen festen Liefervertrag mit einem seriösen Münzhändler für 3,90 hat. Wo sonst kann man innerhalb kurzer Zeit 150-250 Euro sparen. Es gibt übrigens mehr Frankreich-Komplettsammler als geplagte Kleinstaatensammler. Von Asterix-Fans mal ganz zu schweigen. Was für ein Zufall, dass da jemand etwas "vergessen" hat...
Gnade dem MdP-Server, wenn die Münzen online gehen, eine DDoS-Atacke ist sicher nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht.

Belgien macht das schon seit 2015 mit ihren Coincards. So langsam sollte die EU mal einschreiten da es schon für andere Staaten als Muster dient.

Irland 1 Mio. und Frankreich mit angekündigten 15 Mio. ist doch irrsinnig da noch wegzusehen. Daher war mein Vorschlag die sollen von mir aus eine 2,50€ Münze bei sich einführen, ähnlich wie Belgien bei der Waterloo Münze.

Dann bewirb DU Dich doch dort als Marketing-Chef und führe die MdP aus dem jährlichen Millionen-Minus-Ergebnis. Mit 2 Euro für 2 Euro schafft man das schonmal definitiv nicht...

Sehr gerne. Dann gäbe es Französische 2,50€ Münzen in Coincards. Die Leute würden es kaufen sofern das Thema für sie sinnig ist und/oder das Motiv ansprechend ist.
 
Asterix ist Generationen übergreifend bekannt und beliebt. Gerade bei dieser Münze hätte ich mir eine hohe Auflage gewünscht. Sie hätte auch bei Nichtsammlern Interesse geweckt und den ein oder anderen für unser schönes Hobby begeistern können.
 
Es wird doch schon mit bundesweiten Postwurfsendungen, Anzeigen in ADAC-Zeitung, RTV, etc., genug Werbung für das schöne Hobby Münzensammeln gemacht. Asterix-Münzen gab es in den letzten Jahren nahe Nominal zuhauf.
 
Jugendliche erreicht man weder durch die ADAC-Zeitung, Postwurfsendungen oder Münzen, die es zwar zum Nominalwert gibt, aber nicht im Umlauf auftauchen. Asterix im eigenen Portemonnaie zu finden ist was ganz anderes.
Mir ist - ich wohne in der Nähe von Trier - aufgefallen, wie viele Menschen über die 2 Euro-Münze Rheinland-Pfalz geredet haben, auf der alle die Porta Nigra erkannt haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet