2€CC Frankreich 2019/2 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ (FR022)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.381
Punkte Reaktionen
8.382
Quelle: MdP

In welcher Reihenfolge die beiden Münzen erscheinen ist noch unklar.
 
Zu diesem Thema soll noch eine weitere Münze erscheinen.
 
Den Franzosen scheinen die französischen Themen auszugehen.
Das hat ja schon fast „San Marino Qualität“ :cool:
 
Den Franzosen scheinen die französischen Themen auszugehen.
Das hat ja schon fast „San Marino Qualität“ :cool:
Stimmt! Ich hätte eher mit

- 250. Geburtstag Napoleon Bonaparte
- 100. Todestag Pierre August Renoire
- 500. Todestag von Leonardo da Vinci (er ist ja in Frankreich gestorben)

gerechnet.

Der Mauerfall ist ja nicht unbedingt was ur-französisches und bei Asterix sind mir die 60 Jahre ein bisschen unrund.
 
Zum Thema da Vinci soll es Münzen geben - aber nicht 2€.
 
Den Franzosen scheinen die französischen Themen auszugehen.
Das hat ja schon fast „San Marino Qualität“ :cool:

So abwegig ist die Ausgabe der Französischen 2 Euro Gedenkmünze gar nicht. Die Franzosen waren ein Teil der Schutzmächte in West-Berlin und zogen 1994 nach den Russen zusammen mit den Amerikanern und Briten die letzten Soldaten aus Berlin ab.
 
Ausgabe beider Münzen geplant zur WMF in Berlin. Damit ist die Reihenfolge klar.
 
Vielleicht wäre ein europäischer Akzent etwas besser gewesen, so wie Österreich es 2014 gemacht hat (Thema "Fall des Eisernen Vorhangs"). Andererseits hat die Berliner Mauer bzw. ihr Ende natürlich Symbolcharakter. Zu diesem Thema haben Belgien, Frankreich und der Vatikan früher schon Gedenk- bzw. Sammlermünzen herausgegeben. Deutschland bekanntlich nicht, aber da erscheint ja schon alle fünf Jahre eine Münze, die an den Beitritt der fünf Ex-DDR-Länder zur Bundesrepublik erinnert ...

Tschüs,
Christian
 
Hintergrundwissen:

Berliner Mauer

Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), das mehr als 28 Jahre, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989, bestand. Sie trennte nicht nur die Verbindungen im Gebiet Groß-Berlins zwischen dem Ostteil („Hauptstadt der DDR“) und dem Westteil der Stadt, sondern umschloss völlig alle drei Sektoren des Westteils und unterbrach damit auch seine Verbindungen zum Berliner Umland, das im DDR-Bezirk Potsdam lag.

Von der Berliner Mauer ist die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen West- (alte Bundesrepublik) und Ostdeutschland (DDR) zu unterscheiden.

Die Berliner Mauer als letzte Aktion der Teilung der durch die Nachkriegsordnung der Alliierten entstandenen Viersektorenstadt Berlin war Bestandteil und zugleich markantes Symbol des Konflikts im Kalten Krieg zwischen den von den Vereinigten Staaten dominierten Westmächten und dem sogenannten Ostblock unter Führung der Sowjetunion. Durch einen Beschluss der politischen Führung der Sowjetunion Anfang August 1961 und mit einer wenige Tage später ergehenden Weisung der DDR-Regierung errichtet, ergänzte die Berliner Mauer die 1378 Kilometer lange innerdeutsche Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland, die bereits mehr als neun Jahre vorher „befestigt“ worden war, um den Flüchtlingsstrom zu stoppen.

Für die DDR-Grenzsoldaten galt seit 1960 in Fällen des „ungesetzlichen Grenzübertritts“ der Schießbefehl, der erst 1982 formell in ein Gesetz gefasst wurde. Bei den Versuchen, die 167,8 Kilometer langen[1] und schwer bewachten Grenzanlagen in Richtung West-Berlin zu überwinden, wurden nach derzeitigem Forschungsstand (2009) zwischen 136 und 245 Menschen getötet. Die genaue Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer ist nicht bekannt.

Die Berliner Mauer wurde am Abend des 9. November 1989 im Zuge der politischen Wende geöffnet. Diese wurde unter dem wachsenden Druck der mehr Freiheit fordernden DDR-Bevölkerung vollzogen. Der Mauerfall ebnete den Weg, der innerhalb eines Jahres zum Zusammenbruch der SED-Diktatur, zur Auflösung der DDR und gleichzeitig zur staatlichen Einheit Deutschlands führte.

Quelle und mehr: Berliner Mauer – Wikipedia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet