www.honscha.de

2CC Frankreich 2019/2 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 6. September 2018.

  1. rschulte

    rschulte

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    30


    Mein Tauschfreund aus Frankreich schreibt mir, das Deutschland eine Münze mit gleichem Motiv ausgibt, beide zeitgleich im November. Weiß jemand ewas von einer deutschen Ausgabe ?

    Beste Grüße
    Reinhard
     
    chrisild gefällt das.
  2. Scrooge2017

    Scrooge2017

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    169
    Die Frage wäre eher, woher dein Tauschfreund die Info hat? ;)
     
  3. rschulte

    rschulte

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    30
    na ja, die gewöhnlich gut informierten Kreise eben ;)
    Aber warten wir's ab.
     
  4. neu-münzsammler

    neu-münzsammler

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    568
    Das wäre zumindest eine Erklärung, warum man 2019 die Bundesländerserie nich trotzdem fortsetzt, obwohl Brandenburg ja die Ratspräsidentschaft im November übernimmt. Weil man sich die 2. Ausgabe dafür frei halten möchte.
     
    redlock und zoderwaschi gefällt das.
  5. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    612
    Nö, das will aber nix heißen. Der französische Text wäre auf der deutschen Münze zwar nicht so ganz passend, aber man kann den deutschen Text ja in Graffiti "einbetten". :)

    Christian
     
  6. lightning

    lightning

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    668
    Alles wichtige steht doch schon zweisprachig drauf ;)

    Diese ganzen kleinen Hinweise könnten bald durchaus Sinn ergeben :)
     
    chrisild gefällt das.
  7. neu-münzsammler

    neu-münzsammler

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    568
    Auf der Gemeinschaftsausgabe 2013 zu Elysée-Vertrag stand der Anlass auch in französisch und deutsch drauf. Also spricht der französische Text zumindest nicht gegen eine erneute (motivgleiche) Gemeinschaftsausgabe. ;)
     
  8. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    612
    So ein zweisprachige Beschriftung passt ja auch prima zu einem "bilateralen" Anlass wie dem Jahrestag des Elysée-Vertrags. Oder wenn's mal irgendwann eine Münze zum brandneuen Aachener Vertrag geben sollte. Bei diesem Stück dagegen fände ich sie weniger sinnvoll, weil die Mauer ja nicht zwischen Deutschland und Frankreich stand ... A propos Vertrag von Aachen: Das Treffen wäre doch mal ein guter Anlass, um am Rande auch mal über eine DE-FR-Gemeinschaftsausgabe zum 30. Jahrestag des Mauerfa--usw. ;)

    Christian
     
    numisfreund und IhasOuts gefällt das.
  9. lightning

    lightning

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    668
    Stimmt, das könnte zumindest falsche Assoziationen wecken. Auf der anderen Seite ein meiner Meinung nach sehr willkommenes Zeichen, dass die heutzutage starken deutsch-französischen Beziehungen zeigt.
     
  10. llinde

    llinde

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    14
    Mein Tauschfreund aus Frankreich schreibt mir das es die Umlaufmünze erst im November geben wird, aber BU und BE schon in Februar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden