www.honscha.de

2CC Frankreich 2019/2 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 6. September 2018.

1. rschulte

rschulte

Mein Tauschfreund aus Frankreich schreibt mir, das Deutschland eine Münze mit gleichem Motiv ausgibt, beide zeitgleich im November. Weiß jemand ewas von einer deutschen Ausgabe ?

Beste Grüße
    Reinhard

chrisild gefällt das.
  2. Scrooge2017

Scrooge2017

Die Frage wäre eher, woher dein Tauschfreund die Info hat? ;)

3. rschulte

rschulte

na ja, die gewöhnlich gut informierten Kreise eben ;)
    Aber warten wir's ab.

4. neu-münzsammler

neu-münzsammler

Das wäre zumindest eine Erklärung, warum man 2019 die Bundesländerserie nich trotzdem fortsetzt, obwohl Brandenburg ja die Ratspräsidentschaft im November übernimmt. Weil man sich die 2. Ausgabe dafür frei halten möchte.

redlock und zoderwaschi gefällt das.
  5. chrisild

chrisild Sammler :)

Nö, das will aber nix heißen. Der französische Text wäre auf der deutschen Münze zwar nicht so ganz passend, aber man kann den deutschen Text ja in Graffiti "einbetten". :)

Christian

6. lightning

lightning

Alles wichtige steht doch schon zweisprachig drauf ;)

Diese ganzen kleinen Hinweise könnten bald durchaus Sinn ergeben :)

chrisild gefällt das.
  7. neu-münzsammler

neu-münzsammler

Auf der Gemeinschaftsausgabe 2013 zu Elysée-Vertrag stand der Anlass auch in französisch und deutsch drauf. Also spricht der französische Text zumindest nicht gegen eine erneute (motivgleiche) Gemeinschaftsausgabe. ;)

8. chrisild

chrisild Sammler :)

So ein zweisprachige Beschriftung passt ja auch prima zu einem "bilateralen" Anlass wie dem Jahrestag des Elysée-Vertrags. Oder wenn's mal irgendwann eine Münze zum brandneuen Aachener Vertrag geben sollte. Bei diesem Stück dagegen fände ich sie weniger sinnvoll, weil die Mauer ja nicht zwischen Deutschland und Frankreich stand ... A propos Vertrag von Aachen: Das Treffen wäre doch mal ein guter Anlass, um am Rande auch mal über eine DE-FR-Gemeinschaftsausgabe zum 30. Jahrestag des Mauerfa--usw. ;)

Christian

numisfreund und IhasOuts gefällt das.
  9. lightning

lightning

Stimmt, das könnte zumindest falsche Assoziationen wecken. Auf der anderen Seite ein meiner Meinung nach sehr willkommenes Zeichen, dass die heutzutage starken deutsch-französischen Beziehungen zeigt.

10. llinde

llinde

Mein Tauschfreund aus Frankreich schreibt mir das es die Umlaufmünze erst im November geben wird, aber BU und BE schon in Februar.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden