2€CC Frankreich 2019/1 „60. Geburtstag von Asterix“ (FR021)

.... Aber im Großen und Ganzen macht das "Erkunden" (um was/wen geht es da?) für mich durchaus einen Teil des Reizes dieser €2-Münzen aus …
Das ist auch genau mein Ansatz zum Sammeln … - und veranlasst mich, hier regelmäßig "Hintergrundwissen" für euch zu posten.
 
Hintergrundwissen:

Asterix



Asterix (im Original: Astérix) ist die 1959 von Autor René Goscinny (1926–1977) und Zeichner Albert Uderzo (* 1927) geschaffene, erfolgreichste französische Comicserie mit der gleichnamigen Hauptfigur.

Die Abenteuer des Titelhelden umfassen bislang 37 Alben, darunter 34 in sich geschlossene Geschichten von Albenlänge. Mit Band 35 wurde die Serie von Zeichner Didier Conrad und Texter Jean-Yves Ferri übernommen. Zudem sind im Laufe der Jahre einige Kurzgeschichten erschienen. Mehrere Abenteuer wurden verfilmt. Die ausgewogene Kombination von subtilem und satirischem Humor mit grobem Klamauk spricht eine ungewöhnlich breite Leserschaft in vielen Altersgruppen und sozialen Schichten an. Asterix gehört zudem zu den wenigen Comics, die im Schulunterricht, vor allem im Fremdsprachenunterricht für Französisch, Latein und Altgriechisch, verwendet werden.

Der Name „Asterix“ leitet sich von dem typografischen Zeichen Asterisk ab, griechisch für Sternchen ἀστερίσκος, asterískos.

Quelle und mehr: Asterix – Wikipedia
 
Coubertin, Rodin oder Mitterrand dürften auch außerhalb Frankreichs durchaus geläufig sein. ;) Natürlich gibt es immer mal wieder Personen bzw. Themen, die in anderen Ländern weniger bekannt sind. Und über manche Themen kann ich mich auch amüsieren oder den Kopf schütteln. Aber im Großen und Ganzen macht das "Erkunden" (um was/wen geht es da?) für mich durchaus einen Teil des Reizes dieser €2-Münzen aus ...

Tschüs,
Christian

Erwischt! Ja Mitterand sagt mir was. Aber die anderen Herren kannte ich wirklich nicht. So wie bei den Finnen das der Fall ist.
 
Man muss die ja auch nicht alle kennen; bei manchen 2-Euro-Münzen geht mir das auch so. Aber das kann eben ein Anreiz sein, mehr zu erfahren, besonders wenn das Design mich anspricht. Gutes Beispiel aus meiner Sicht: die finnische Gallen-Kallela-Münze 2015. Den kannte ich nicht, aber das Stück sah interessant aus und hat mich zum Nachlesen angeregt. Asterix dagegen dürfte in der Tat so ziemlich jedem in "Euroland" ein Begriff sein. Ich hoffe, dass die Monnaie de Paris das auch bei der Auflage berücksichtigt. ;)

Tschüs,
Christian
 
Es werden vorraussichtlich 15 Mio exemplare werden.
Zwar weniger als Griechenland 2004 - aber dennoch eine hohe Auflagezahl wie ich finde.

2-Euro-Gedenkmünze Frankreich 2018: Kornblume von Frankreich - *************
 
Ich war von Anfang an Asterix-Fan (und bin es immer noch !!) - Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit auch die zwei französischen Asterix-Serien "Werte der Republik" zugelegt...
 
Ausgabe dieser 2€ Münze soll meines Wissens der 1. Februar sein, also fast 2 Monate. Hier meine Quelle
Gibt es schon Entwürfe zu diesem Thema?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet