www.honscha.de

2CC Frankreich 2019/2 „60. Geburtstag von Asterix“

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 6. September 2018.

  1. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.649
    Zustimmungen:
    8.939
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1


    Das ist auch genau mein Ansatz zum Sammeln … - und veranlasst mich, hier regelmäßig "Hintergrundwissen" für euch zu posten.
     
  2. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.649
    Zustimmungen:
    8.939
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Hintergrundwissen:

    Asterix

    [​IMG]

    Asterix (im Original: Astérix) ist die 1959 von Autor René Goscinny (1926–1977) und Zeichner Albert Uderzo (* 1927) geschaffene, erfolgreichste französische Comicserie mit der gleichnamigen Hauptfigur.

    Die Abenteuer des Titelhelden umfassen bislang 37 Alben, darunter 34 in sich geschlossene Geschichten von Albenlänge. Mit Band 35 wurde die Serie von Zeichner Didier Conrad und Texter Jean-Yves Ferri übernommen. Zudem sind im Laufe der Jahre einige Kurzgeschichten erschienen. Mehrere Abenteuer wurden verfilmt. Die ausgewogene Kombination von subtilem und satirischem Humor mit grobem Klamauk spricht eine ungewöhnlich breite Leserschaft in vielen Altersgruppen und sozialen Schichten an. Asterix gehört zudem zu den wenigen Comics, die im Schulunterricht, vor allem im Fremdsprachenunterricht für Französisch, Latein und Altgriechisch, verwendet werden.

    Der Name „Asterix“ leitet sich von dem typografischen Zeichen Asterisk ab, griechisch für Sternchen ἀστερίσκος, asterískos.

    Quelle und mehr: Asterix – Wikipedia
     
  3. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    925
    Erwischt! Ja Mitterand sagt mir was. Aber die anderen Herren kannte ich wirklich nicht. So wie bei den Finnen das der Fall ist.
     
  4. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.854
    Zustimmungen:
    569
    Man muss die ja auch nicht alle kennen; bei manchen 2-Euro-Münzen geht mir das auch so. Aber das kann eben ein Anreiz sein, mehr zu erfahren, besonders wenn das Design mich anspricht. Gutes Beispiel aus meiner Sicht: die finnische Gallen-Kallela-Münze 2015. Den kannte ich nicht, aber das Stück sah interessant aus und hat mich zum Nachlesen angeregt. Asterix dagegen dürfte in der Tat so ziemlich jedem in "Euroland" ein Begriff sein. Ich hoffe, dass die Monnaie de Paris das auch bei der Auflage berücksichtigt. ;)

    Tschüs,
    Christian
     
  5. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    925
    chrisild gefällt das.
  6. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    329
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Ich war von Anfang an Asterix-Fan (und bin es immer noch !!) - Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit auch die zwei französischen Asterix-Serien "Werte der Republik" zugelegt...
     
  7. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    925
    Ausgabe dieser 2€ Münze soll meines Wissens der 1. Februar sein, also fast 2 Monate. Hier meine Quelle
    Gibt es schon Entwürfe zu diesem Thema?
     
  8. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.649
    Zustimmungen:
    8.939
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
  9. wojtax

    wojtax

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    437
  10. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    329
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Gut zu wissen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden