2CC Griechenland 2015/1 "75. Jahrestag des 28. Oktober 1940 - Ochi-Tag" - Ausgabe annulliert!

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Griechenland gibt dieses Jahre zwei 2-€-Gedenkmünzen heraus.

Commemorative 2€ Coin issued to commemorate the “75th anniversary of the 28th October 1940” (maximum mintage: 741.000 pieces).

• Common Commemorative 2€ Coin -in European level- issued to celebrate the “30th anniversary of the European flag” (maximum mintage: 741.000 pieces).

PROOF commemorative 2€ Coin issued to commemorate the “75th anniversary of the 28th October 1940” (maximum mintage: 1.500 pieces).

• PROOF commemorative 2€ Coin issued to celebrate the “30th anniversary of the European flag” (maximum mintage: 1.500 pieces).
 
Hintergrundwissen:

Ochi-Tag

Der Ochi-Tag (griechisch Επέτειος του «Όχι», Epétios tou Ochi, Jahrestag des „Nein”) wird jährlich in ganz Griechenland am 28. Oktober gefeiert und erinnert an die Ablehnung des von Mussolini am 28. Oktober 1940 an Griechenland gestellten Ultimatums vor dem Beginn des Griechisch-Italienischen Kriegs.

Geschichtlicher Hintergrund

Am 7. April 1939 wurde Albanien von den Italienern besetzt. Dies war eine Vorwarnung in Richtung Griechenland. Um sicher zu sein, dass das griechische Volk diese Botschaft verstanden hatte, ließ Mussolini am 15. August 1940 im Hafen der Insel Tinos den Leichten Kreuzer „Elli” torpedieren, der dort wegen der Feierlichkeiten am Muttergottestag geankert hatte. Metaxas wollte sein Land im Zweiten Weltkrieg neutral halten und reagierte daher auf diesen Vorfall nicht.
......
......

Der Jahrestag

Während des Krieges wurde von Gemeinschaften griechischer Auswanderer in der ganzen Welt jährlich am 28. Oktober des Jahrestags des „Ochi” gedacht. In Griechenland selbst wurde nach dem Zweiten Weltkrieg der Jahrestag zum öffentlichen Feiertag erklärt. Er ist nach dem 25. März, der an die Befreiung Griechenlands von der osmanischen Herrschaft erinnert, der zweitwichtigste Nationalfeiertag. Üblicherweise werden Militärparaden sowie Schüler- und Studentenumzüge organisiert, alle öffentlichen Gebäude werden mit griechischen Flaggen geschmückt.

Quelle und mehr: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mögliche Motiv der Münze??

1280px-Blason_et_drapeau_grec_commémoration_jour_du_non.jpg

Griechische Flaggen und Wappen der 8. Infanterie-Division, die der italienischen Invasion als erste griechische Einheit entgegenstand, mit dem Wort Όχι am Ochi-Tag

Quelle: Wikipedia
 
Ist schon bekannt, ob die pp version im kms oder einzeln erscheint?
Danke und lg
 
Es gibt zusätzlich wieder je 2CC eine Coincard in einer Auflage von 7.500 Stück.
Die Proof-Varianten werden im Einzeletui und nicht im KMS PP ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auf den Anhang hier http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=922941 verweisen?
Danach ist diese Information offiziell.

Ist eine kleine Link-Korrektur gestattet? ;) Wikipedia

Hallo Josef,

da habe ich doch glatt die zweite Seite der griechischen Mitteilung übersehen ... :rolleyes:

Danke für die Aufklärung! :)



Das hat man davon, dass man während seiner Jobzeiten ... so mal eben neben den anderen wichtigen Tagesgeschäften ... :p hier News versucht einzustellen - bitte mehr Konzentration, numisfreund :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob es noch zur Ausgabe kommt.

Ich denke zwar schon, aber....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet