2€CC Griechenland 2015 "75. Todestag von Spyros Louis" (GR011)

Gibt´s mittlerweile nen genaues Ausgabedatum ?
 
C 324/30 DE Amtsblatt der Europäischen Union 2.10.2015

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2015/C 324/12)
upload_2015-12-2_20-10-35.png


Nationale Seite der von Griechenland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze


Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Griechenland

Anlass: 75 Jahre des Gedenkens an Spyros Louis

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt Spyros Louis und den Becher, den er erhielt, vor dem Hintergrund des Panathinaiko-Stadions. Entlang des inneren Rands sind der Ausgabestaat „HELLENISCHE REPUBLIK" und „75 JAHRE DES GEDENKENS AN SPYROS LOUIS" (in griechischer Sprache) zu lesen. Über dem Becher steht das Ausgabejahr „2015", rechts davon ist eine Palmette, das Münzzeichen der griechischen Prägestätte, eingraviert. Am unteren Rand des Münzmotivs befindet sich das Monogramm des Künstlers (George Stamatopoulos).

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 750 000

Ausgabedatum: drittes Quartal 2015
 

Anhänge

  • 2015-12-02 Amtsblatt Griechenland - Spyros Louis.pdf
    414,7 KB · Aufrufe: 229
Ausgabetermin soll nach inoffiziellen Infos im Netz der 15.12.2015 sein.
 
Ausgabe der beiden griechischen 2-€-Gedenkmünzen 2015 am 23.12.2015 (Rollenware)

Siehe angehängten Newsletter.
 

Anhänge

  • Newsletter No12_2015.doc
    164,5 KB · Aufrufe: 275
Hier ein spannender Film zum Thema, u.a. über Verkauf und Rückkauf des Cups, den Spyros Louis als Goldmedaillengewinner des Marathonlaufs 1896 erhielt:

"Spyros Louis's Cup -- a short film"


Quelle: Stavros Niarchos Foundation
Veröffentlicht am 12.09.2012
Short film on the history of the 1896 Olympic Games that took place in Athens; Spyros Louis's victory in the Marathon Race, and Michel Breal's Silver Cup awarded to the winner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bestellschein für die Proof Münzen gestern Morgen abgeschickt, habe allerdings noch immer keine Antfort von der BoG erhalten.. ist das normal oder war ich zu spät?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet