• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2€CC Griechenland 2018/2 "70. Jahrestag der Vereinigung des Dodekanes mit Griechenland" (GR018)

... Im Pariser Vertrag wurde Italien verpflichtet die Inseln aufzugeben, der Vertrag wurde am 10.2.1947 unterzeichnet. ...

Am 15. September 1947 trat die auf der Pariser Friedenskonferenz (1946/47) mit Italien vereinbarte Abtretung des Dodekanes in Kraft.
Am 7. März 1948 - wie in Post #9 erwähnt - wurde mit der Schaffung der Präfektur des Dodekanes die formelle Vereinigung mit Griechenland vollzogen.

Ich werde versuchen, den Eintrag in de.Wikipedia zu korrigieren.
 
Als ich gestern diese Münzausgabe bei Wikipedia einstellte, wurde kurz danach von einem anderen User angemerkt:
"Union" kann auch eine (durch Vereinigung entstandene) Institution sein, wie etwa die Europäische Union.
"Vereinigung" drückt besser aus, dass hier der Vorgang gemeint ist.


Schon die Gedenkmünze 2014 hieß "150 Jahre Vereinigung der Ionischen Inseln mit Griechenland".

Da das Wort Dodekanes den Begriff "Inseln" beinhaltet, reichte "Vereinigung des Dodekanes mit Griechenland".
 
....

Da das Wort Dodekanes den Begriff "Inseln" beinhaltet, reichte "Vereinigung des Dodekanes mit Griechenland".
Danke, Gerd, für deinen überzeugenden Hinweis zur Münzbezeichnung und damit zur Gestaltung des Threadtitels. Ich habe es oben übernommen.
 
Hier ein exklusives Bild der geprägten Münze (nur fürs Forum!).
 

Anhänge

  • 20180202_154735-1.jpg
    20180202_154735-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 608
Danke für das Foto - aber was das Motiv mit dem Anlass zu tun hat ...:eek:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet