• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2€CC Italien 2018/2 "60. Jahrestag der Gründung des Gesundheitsministeriums 1958-2018" (IT024)

Wow, schönes Motiv. Gefällt mir trotz meines negativen Beitrages. :schaem:
 
Ich bin auch sehr positiv überrascht von dem Motiv. Allerdings hätte es meiner Meinung nach aus Anlass dieser Gründung allerhöchstens eine italienische Gedenkmünze geben sollen. Auf europäischer Ebene erscheint mir das Thema doch ein wenig "übertrieben".
Hoffentlich hat man hiermit nicht andere Länder auf Ideen gebracht. Warum fällt mir nur gerade als erstes Luxemburg diesbezüglich ein ... ?
Aber so lange das nicht passiert, freue ich mich über ein schönes Motiv und den Ausgabeanlass vergesse ich einfach mal.
 
...
Bei so manchen Ausgaben frag ich mich wirklich nach dem Warum. Da lobe ich mir Österreich. Die bringen nur zu wahren Anlässen eine 2 Euro Münze raus. Da würde ich als Sammler gerne wieder hin kommen, und nicht wegen dem berühmten Reissack der irgendwann irgendwo in Europa umgefallen ist eine 2 Euro Gedenkmünze in die Sammlung legen.
Aber wie immer, nur meine Meinung

Belgien hat ja mit der Königlichen Wetterwarte meiner Meinung nach auch den Bock geschossen gehabt. Für 2018 sind denen dafür die Institutionen ausgegangen. :lachtot:


Wow, schönes Motiv. Gefällt mir trotz meines negativen Beitrages. :schaem:

Ja klar, kaum ist ne Frau im Spiel ... ;)
 
Diese Münze ist enthalten in einem BU-Umlaufmünzensatz 2018, 9 Münzen, 5,88 €
Auflage: 10.000
Ausgabe: 04.05.2018

sowie als Proofmünze im Etui
Auflage: 5.000
Ausgabe: 05.03.2018
 
Vielleicht war der 25.1. der "angedachte" Erstausgabetag? Die Daten für BU und PP stehen auch hier, aber die beziehen sich ja nicht auf die Version in Umlaufqualität ...

Tschüs,
Christian
 
ein besseres Bild ...:

2018 Italien Ministerium1.jpg

Quelle: IPZS
 
Die Anordnung des Sternenkranzes korrespondiert nicht mit der Ausrichtung des Bildmotivs ... - naja, scheint ja nur eine Montage zu sein ... ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet