2€CC Italien 2020/1 "80. Jahrestag der Gründung des Nationalen Feuerwehrkorps" (IT026)

DE Amtsblatt der Europäischen Union C 53/6 17.2.2020

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen (2020/C 53/06)

upload_2020-2-17_10-56-57.png

Nationale Seite der von Italien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen.(1) Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009(2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, tragen jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv.

Ausgabestaat: Italien

Anlass: 80. Jahrestag der Gründung des „Corpo Nazionale dei Vigili del Fuoco" (nationale Feuerwehr)

Beschreibung des Münzmotivs: In der Mitte des Münzmotivs ist das Emblem der nationalen Feuerwehr Italiens abgebildet. Links des Emblems steht „RI" als Kürzel der Italienischen Republik und rechts das Ausgabejahr der Münze „2020" sowie „R" als Zeichen der Münze von Rom. Unter dem Emblem finden sich mit den Buchstaben „LDS" die Initialen der Münzgestalterin Luciana De Simoni und darüber kreisförmig der Schriftzug „CORPO NAZIONALE DEI VIGILI DEL FUOCO". Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Geschätzte Prägeauflage: 3 000 000

Ausgabedatum: Januar 2020

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2020_053_R_0006&from=DE
 
Die Ausgabe der losen Ware wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. (Händlerinformation)
 
Habe schon lose Ware in der Sammlung.
 
Glaube ja. Habe 9 Stück hier rumfliegen. Also Einzelmünzen nicht Rollen.
 
Guten Morgen, ich habe heute meine CoinCard (Blister, Folder) erhalten und muss zugeben, dass ich es gut finde. Ich mochte schon die alten Folder sehr, wie sie noch bei San Marino ausgegeben werden und war über die Änderung 2015 nicht sehr glücklich. Aber diese Ausgabe halte ich für ziemlich gelungen.
Bin schon gespannt, wann Italien wieder was ändert.
 
Guten Morgen, ich habe heute meine CoinCard (Blister, Folder) erhalten und muss zugeben, dass ich es gut finde. Ich mochte schon die alten Folder sehr, wie sie noch bei San Marino ausgegeben werden und war über die Änderung 2015 nicht sehr glücklich. Aber diese Ausgabe halte ich für ziemlich gelungen.
Bin schon gespannt, wann Italien wieder was ändert.
Die Änderungen bei den Coincard- / Blisterausgaben Italiens habe ich hier dokumentiert:
Bilder und Daten aller amtlichen Coincards, Blister u. Numisbriefe mit 2-€-Gedenkmünzen ab 2004
 
Hat der Aufkleber mit der 14 stelligen Zahl auf der Rückseite der Hülle eine Bedeutung im Sinne einer Nummerierung bei limitierter Anzahl?
Numisfreund's Exemplar unterscheidet sich nur in den letzten drei Ziffern von meiner ....376 und ...395

364 it cc 2020 Feuerwehr_1.jpg
 
Hat der Aufkleber mit der 14 stelligen Zahl auf der Rückseite der Hülle eine Bedeutung im Sinne einer Nummerierung bei limitierter Anzahl?
Numisfreund's Exemplar unterscheidet sich nur in den letzten drei Ziffern von meiner ....376 und ...395

Anhang anzeigen 187925

Du meist die letzten zwei Ziffern... ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet