2CC Lettland 2015/1 "EU-Ratspräsidentschaft"

manloeste

0-Euro-Schein-Sammler
Registriert
10.02.2002
Beiträge
1.346
Punkte Reaktionen
957
Eine Webseite aufprägen, bei der man alle münzrelevanten Informationen abfragen kann!
cool wäre ne münze mit QR-Code. Wäre auch nicht hässlicher als das Ratspräsidentschafts-Logo :)
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.842
Punkte Reaktionen
12.658
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
cool wäre ne münze mit QR-Code. Wäre auch nicht hässlicher als das Ratspräsidentschafts-Logo :)

Auch das gab es schon:

attachment.jpg
Niederlande 2011 Herdenkingsmunt "100 jaar Muntgebouw"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18.04.2009
Beiträge
2.702
Punkte Reaktionen
636
Und wieder geht die Nörgelei los. Einigen kann man es aber auch nie recht machen beim Sammelgebiet 2 Euro Gedenkmünzen. :wut:

Ein Beispiel:

Ein neues Portait auf den Münzen: iih hääääässlich, schon wieder n Kopp drauf! Laaangweilig!
Ein neues Gerbäude auf den Münzen: oooh wie einfallsslos, schon wiiiieder n Haus. Laaaangweilig!
Mal was innovatives als Logo: äääh das ist ja langweilig. Wer prägt denn n Webadresse auf ne Münze?! Und son hässliches Logo? Buuuh!

Zugegeben das ist nicht das schönste Motiv (gerade wenn man bedenkt, was die Letten bisher geprägt haben), aber Leute mal ehrlich, wenn über so gut wie jede neue 2 Euro Ausgabe gemeckert wird, dann sucht euch doch einfach ein anderes Sammelgebiet. Es zwingt euch doch NIEMAND genau die zu sammeln?!
 
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.262
Punkte Reaktionen
7.193
Zugegeben das ist nicht das schönste Motiv (gerade wenn man bedenkt, was die Letten bisher geprägt haben)

Zumal man auch bedenken muss, dass es ja in erster Linie um den Ausgabeanlass geht. Und eine EU-Ratspräsidentschaft ist recht schwierig darzustellen. Da finde ich den direkten Bezug zum Thema durch Darstellung des offiziellen Logos doch vollkommen okay.

Frankreich 2008 und Belgien 2010, welche dasselbe Thema auf Münzen prägten, waren da auch nicht zwingend innovativer. Ausnahme war eher Portugal 2007 mit einer schönen Münze.
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.205
Punkte Reaktionen
1.715
Vllt. wird einfach zu viel und zu jedem Anlass geprägt. Ob jemand die sammeln will oder nicht soll doch sein Problem sein. Verstehe absolut nicht wieso niemand seine Meinung sagen darf wenn er oder sie vom Motiv enttäuscht ist und das Motiv dem einzelnen Sammler nicht gefällt.

Ich würde empfehlen das jedes Land einfach mal eine Münze pro Jahr weniger prägt oder gar mal ein Jahr lang die Gdm Produktion ganz ausfallen lässt und dafür beim nächsten Mal zu wichtigeren Anlässen mit schönen Motive kommt.
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.946
Punkte Reaktionen
2.535
Mal was anderes (Riga war schöner). Diese komischen V-Symbole hab ich aber auch schon mal gesehen, ich glaube in einem PC Spiel. Ich musste spontan an C&C aus den 90er Jahren denken.
 
Registriert
18.04.2009
Beiträge
2.702
Punkte Reaktionen
636
Das kann ja jedes Lang selbst entscheiden. Meiner Meinung nach sind auch nicht alle Ausgaben sinnvoll vom Thema her und sicherlich sind auch nicht alle Motive nach meinem Geschmack aber ich hab trotzdem Freude an dem gesamten Sammelgebiet und freue mich über jede neue Ausgabe.

Mich nerven nur immer die Nörgler, denn in meinen Ohren klingt das immer so, als wenn sie jemand nötigt die Stücke alle zu kaufen. (Zumal das in meiner Erinnerung immer dieselben sind...) Wenn die Münzen einem nicht gefallen, sollen sie sie halt nicht kaufen. - Mut zur Lücke. Oder daraus ein eigenes Sammelgebiet definieren. "2 Euro Gedenkmünzen die ICH schön finde - ich muss da nicht komplett sein" wäre doch mal was. Dann muss man sich nicht über vermeintlich hässliche Motive in der sonst so schönen Sammlung beschweren. ;) Ich selbst hab auch die Sammlung eingegrenzt. Allerdings hat das nicht motivliche sondern finanzielle Gründe. San Marino ist bei mir dieses Jahr rausgeflogen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, was er schön findet und was nicht und was er sammelt und was nicht.

Und zur hier besprochenen Münze:
@Onkel Sam: hättst du gesagt das Logo erinnert dich hier dran KLICK, hätte ich ja noch ja gesat, aber an Hertie?! näää :D
 

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
11.809
Punkte Reaktionen
4.479
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet