2€CC Lettland 2016/2 "Region Vidzeme" (LV006)

Dann werden vermutlich die anderen 2-€-Gedenkmünzen aus dieser Serie ein ähnliches Motiv haben wie die hier angehängten Biefmarken Lettlands aus 1994:

LV 250 1994 Wappen Satz.jpg
 
Zwischenzeitlich liegt mir nun auch das Schreiben der Latvijas Banka an die Europäische Kommission vom 22.01.2016 vor.

Es ist kein Schreibfehler - die Serie endet 2018. Die Reihenfolge der weiteren Münzen aus der Serie ist (wie schon unter #1 gemeldet)

- Vidzeme
- Kurzeme
- Zemgale
- Latgale

Es wird aus dem Schreiben allerdings nicht deutlich, in welchem Jahr bis 2018 zwei Münzen ausgegeben werden und ob sogar zum Abschluss - wie schon weiter oben vermutet - eine Münze zur 100-jährigen Unabhängigkeit ausgegeben werden wird. Schön wäre es ja!
 

In 2016 soll die Region Vidzeme (Zentral-Livland) in den Focus gerückt werden.

Für die kommenden Jahre sind demnach Münzausgaben zu den Regionen

2017 Kurzeme (Kurland),
2018 Zemgale Semgallen),
2019 Latgale (Lettgallen) sowie
2020 die Grafschaften

geplant.


EDIT 16.03.2016: Die Serie läuft über drei Jahre, umfasst vier Ausgaben und endet bereits 2018..
Zitat gekürzt von mir

Wenn´s nur vier Münzen werden, fällt "die Grafschaften" weg.
Oder nicht ?
 
News from Latvijas Banka

New articles from category 'Coins - Highlights - Coins - Highlights':

A 2€ commemorative coin dedicated to Vidzeme will be issued by Latvijas Banka this year

To honour the centenary of the State of Latvia, we plan to issue a 2€ commemorative coin dedicated to Vidzeme in the second half of the year. The projected mintage is 1 030 000 coins. It will be the first of the four commemorative coins dedicated to the historical and cultural regions of Latvia.

As reported before, President of Latvia has authorised the use of the coats of arms of Vidzeme, Latgale, Kurzeme and Zemgale in the commemorative coin designs.

Coins of Brilliant Uncirculated quality in a special souvenir packing will also be on sale.

image
 
Die Freiheitsstatue in Riga hält drei Sterne in die Höhe, die Kurzeme (Kurland), Vidzeme (Livland) und Latgale (Lettgallen) symbolisieren, die 1918 zu Lettland vereinigt wurden.

Zemgale (Semgallen) als vierte historische und kulturelle Region Region war zwischen 1629 und 1917 mit Kurland vereinigt.

Es würde Sinn machen, die Kurzeme und Zemgale gewidmeten Gedenkmünzen im kommenden Jahr gemeinsam herauszugeben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet