2€CC Litauen 2019/1 "Sutartinės - Litauische Volkslieder" (LT007)

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Litauen plant für 2019 eine Gedenkmünze auszugeben. Gewidmet ist diese dem litauischen daugiabalsėms Liedern

Leider kann ich das Wort "daugiabalsėms" nicht richtig interpretieren.


******* - 0,5 Mio.. Stk., davon 1 Prozent in BU Qualität
Ausgabe: III Quartal 2019
 
Das Wort bedeutet polyphon. Es geht u.U. um die Sutartinė Lieder, also um Volkslieder.
Ohne Quellenangabe bzw. vollständigen Text ist das Raten aber ziemlich mühsam.
 
Es heißt korrekt daugiabalsės und bedeutet soviel wie mehrstimmig.

Könnte im Kontext soviel wie Chor oder Gruppe, aber am wahrscheinlichsten wohl 'Volkslied' bedeuten.
 
Wechselt man von Sutartinė auf die englische Wikipedia, steht dort:

Daina
is the traditional name of vocal folk music in the Baltic languages, and is preserved in Lithuania and Latvia. Lithuanian dainos (literally, "songs") are often noted not only for their mythological content, but also for relating historical events.

Most Lithuanian folk music is based around various types of dainos, which include romantic songs, wedding songs, as well as work songs, and archaic war songs. These dainos are performed either solo, or in groups, and in parallel chords or unison. There are three ancient styles of singing in Lithuania connected with ethnographical regions: monophony, multi-voiced homophony, heterophony and polyphony. Monophony mostly occurs in southern (Dzūkija), southwest (Suvalkija) and eastern (Aukštaitija) parts of Lithuania. Multi-voiced homophony is widespread in the entire Lithuania; it is most archaic in the western part (Samogitia). Polyphonic songs are common in the renowned sutartinės tradition of Aukštaitija, occurring only sporadically in other regions. A large number of Lithuanian dainos are performed in the minor key.

Daina (Lithuania) - Wikipedia
 
In dem Text zur Münzausgabe steht: sutartinės, lietuvių daugiabalsės dainos.

Die Quelle befindet sich im Jahresprogramm Thread.
 
Wenn ich dieses richtig deute, könnte es sich bei dieser Münze und der Vorläufermünze
2CC Litauen 2018/2 - "Gesang und Tanzfestival"
um eine Serie handeln: "UNESCO immaterielles Kulturerbe der Menschheit"

Wußte gar nicht, dass es sowas gibt!
Litauen hat 3 dieser immateriellen Kulturgüter:
Quelle: Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit – Wikipedia
 
Ich habe mir mal erlaubt, den Threadtitel der Diskussions- und Kenntnisstandsentwicklung folgend anzupassen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet