2CC Luxemburg 2012/3 "Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Stéphanie"

Registriert
17.03.2008
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
33
Ebay Username
eBay-Logo helas2004oly
Hier mal 2 Originalbilder der Münze

Muss echt sagen , die Prägung ist sagenhaft, hoffentlich machen auch andere Länder das auch :)
 

Anhänge

  • RIMG0015.JPG
    RIMG0015.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 295
  • RIMG0024.JPG
    RIMG0024.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 382
Registriert
27.05.2011
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
33
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, da mir zur Zeit die Zeit dazu fehlt. Ich entschuldige mich hiermit daher jetzt schon, falls das von mir geschriebene schon ein anderer geschrieben hat. :eek:

Bei einem heutigen Besuch der Bcl wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass die Rollenware der 2 Euro Hochzeitsmünze am 24.01 ausgegeben wird.
Die Beutel mit den KMS und der Hochzeitsmünze sind vor Ort übrigens erhältlich.
 

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.143
Punkte Reaktionen
6.704
Wie trage ich diese Münze nur auf meiner Seite ein, ich mache doch nicht wg. Luxemburg eine dritte Spalte auf :wut:

Da ich ein intensiver Nutzer deiner wunderbaren Übersicht bin, habe ich mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen. Aber ich denke, du wirst um eine dritte Spalte nicht herum kommen. Dafür gibt es m.M.n. zwei Gründe. Der Hauptgrund ist der, dass auch künftig weiterhin Gemeinschaftsausgaben aller Euro-Länder kommen werden. Wenn es sich bis dahin durchgesetzt hat, dass einige Länder nebenher noch zwei nationale Gedenkzweier ausgeben, wird es also künftig auch hier und da 3 Münzen pro Jahr geben.

Weiterhin ist es meine ganz persönliche Meinung, dass die bisherige zweite Spalte ausschließlich den Gemeinschaftsausgaben ALLER Länder vorbehalten werden sollte. Du hast aber 2013 die deutsche Münze dort eingetragen.

Wenn du mich fragst, sollte es zwei Spalten für zwei mögliche Länderausgaben geben und eine dritte Spalte für die Gemeinschaftsausgaben aller Länder. Vielleicht lässt du es dir mal durch den Kopf gehen.
 
Registriert
13.05.2002
Beiträge
3.421
Punkte Reaktionen
14
Website
www.euro-auflagen.de
Hi,

ich denke auch, dass ich nicht um die 3. Spalte drum herum komme :) Werden vermutlich noch mehr Länder mit 3 Ausgaben kommen.

Meinst du mit Deutschland 2013 die Èlysée-Vertrag Münze? Das ist so ne Sache, ist ja eine Gemeinschaftsmünze, aber nicht von allen Ländern. Die sollte dann eher in die 3. Spalte?
 

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.143
Punkte Reaktionen
6.704
ich denke auch, dass ich nicht um die 3. Spalte drum herum komme :) Werden vermutlich noch mehr Länder mit 3 Ausgaben kommen.

Genau das denke ich eben auch.

Meinst du mit Deutschland 2013 die Èlysée-Vertrag Münze? Das ist so ne Sache, ist ja eine Gemeinschaftsmünze, aber nicht von allen Ländern.

Ja, die Münze meinte ich. Sie trägt zwar den Titel "Gemeinschaftsmünze", aber ja nur als politisch nette Geste zwischen Deutschland und Frankreich. Ansonsten sind es ja trotzdem in erster Linie nationale Ausgaben. Deshalb würde ich sie nicht als Gemeinschaftsausgabe im eigentlichen Sinne wie die bisherigen ansehen.

Die sollte dann eher in die 3. Spalte?

Das kommt ganz darauf an, wie du die Spalten einteilen willst. Ich persönlich fände es besser, die ersten beiden Spalten für die nationalen Ausgaben zu nehmen. Die neue dritte Spalte würde dann für die europaweiten Gemeinschaftsausgaben gelten. Würde zwar auch bedeuten, dass du die bisherigen (RV, WWU, Bargeld) in die dritte Spalte verschieben musst. Aber ich denke, diese Reihenfolge wäre besser. Für mich wäre somit die Èlysée-Vertrag Münze als 2. nationale Ausgabe Deutschlands auch in der 2. Spalte.
 

*Lilienthal-Fan*

Luftfahrtmedaillensammler
Registriert
14.10.2004
Beiträge
3.743
Punkte Reaktionen
472
Website
www.luftfahrtgeschichte-medaillen.de
Ebay Username
eBay-Logo non_smoker1
Hier ein Originalfoto der Münze. Da ist wohl darstellungsmäßig ein hoher Aufwand bei der Fotobearbeitung notwendig.:(
Mit bloßem Auge sieht die Münze viel besser aus, aber die "Pixelchen" sind unübersehbar ;)
Für die Geldbörse scheint sie schlecht geeignet zu sein (Abrieb und Verschmutzung).
 

Anhänge

  • Lux-Hochzeit_2012.jpg
    Lux-Hochzeit_2012.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20.08.2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir bitte jemand verraten wer das Motiv dieser Münze gestaltet hat?

Vielen Dank!

EDIT: Es ist Alain Hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben