2€CC Luxemburg 2012/3 "Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Stéphanie" (LU013)

Meine Bestellung wurde bestätigt und Lieferung für Februar 2013 angekündigt.

Nun ist nur noch die Auflagezahl offen.
Wenn es wieder 2 CC Münzen geben soll, dann rechne ich mit 500.000 - 700.000.
 
(...)
Interessant, dass Insider im Netz durchaus von "Besonderheiten" bei dieser luxemburgischen Ausgabe sprechen. Einigen ist offensichtlich schon mehr bekannt, was durch ein Embargo für die breite Masse noch zurückgehalten werden muss.

Nachdem die ersten Insider auf internationalen Foren mit der bislang mit einem Embargo versehenen Info von der BCL rausrücken, wollen wir hier auch nicht zurückstehen:

Von der "Hochzeitsmünze" 2012 aus Luxemburg wird es erstmals eine einzelne, im Etui ausgegebene PP-Ausgabe geben. Die Auflage beträgt 2.000 Exemplare, der Ausgabepreis bei der BCL 45,-€. Die Münze wird vorerst nur an "Abo-Inhaber" angeboten.

Nach Infos aus Luxemburg wird diese Münze nicht in einem eventuellen dritten 6er Set erscheinen und auch nicht in einem KMS zu finden sein - soweit die bisherige Lesart!

Auflage Rollenware: 500.000 Ex.
Auflage Coincard: 10.000 Ex.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Interessant, dass Insider im Netz durchaus von "Besonderheiten" bei dieser luxemburgischen Ausgabe sprechen. Einigen ist offensichtlich schon mehr bekannt, was durch ein Embargo für die breite Masse noch zurückgehalten werden muss.


Als ich diesen Sommer nach Paris fuhr legte ich einen zwischenstop in Lux. City ein.
Bei der BCL hatte ich mir noch ein paar Rollen besorgt (leider keine 2010er Heny mit Wappen). Dem Bankangestellten erzählte ich das die 2009er (Strichmännchen) mit dem Spezial-Effekt der Münze mir besonders gut gefalle. Darauf erzählte er mir das auf der nächsten Münze ( Damit meinte er wohl die Hochzeit 2012) die in Luxemburg sich wieder was einfallen lassen haben das sogar viel besser sei wie 2009. Mehr dürfe er mir nicht sagen da dies noch sehr geheim sei.



Ich kann mir Just nichts vorstellen was man für Effekte auf Münzen noch bringen könnte. Also gehe ich mal davon aus das beim drehen der Münze (rechts oder links) wohl die zukünftige Königin zu sehen ist und umgekehrt wohl der zukünftige König zu sehen ist. Eventuell haben wir auf der Münze ein drittes Motiv, dass bei einer direkten draufsicht das Hochzeitspaar gemeinsam zu sehen ist. Nun können wir über die Motive bzw. was die Besonderheit ist spekulieren. Wer Recht hat darf sich selber auf die Schulter klopfen!:D
 
In anderen Foren kursiert seit heute ein "offizielles" Design der Münze.
-> Brautpaar steht im Vordergrund und wer im Hintergrund zu sehen ist, muss ich wohl nicht erwähnen.. ;)
 
farg mich was des mit der Hochzeit zu tun hat, nix zu sehen außer 3 Personen :-(

Naja, bei Monaco 2011 sind auch nur zwei Köpfe zu sehen und die Aufschrift "MONACO 2011". Da weiß in ein paar Jahren auch niemand, was der Ausgabeanlass war, wenn er sich nicht damit beschäftigt hat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet