2€CC Luxemburg 2014/1 "175 Jahre Luxemburger Unabhängigkeit" (LU015)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie euromunter (munthunter.nl) von der BCL auf Nachfrage erfahren hat, beabsichtigt(!) diese, im Jahre 2014 zwei 2-€-Gedenkmünzen auszugeben. Erste Berichte dazu wurden vorab von ihm in einem italienischen Forum entdeckt.

Die erste Münze wird dem 175. Jahrestag der Unabhängigkeit Luxemburgs gewidmet werden, das Thema der zweiten Münze, die im Dezember 2014 erscheinen soll, steht noch nicht fest.

BCL: "For the time being, it is our intention to issue these 2 euro com coins in 2014. If it will be reality, is another question."

Sobald mehr bekannt wird, werden wir es hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundwissen:

[....]
Großherzogtum Luxemburg innerhalb des Deutschen Bundes

Deutscher Bund 1815–1866
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, dem das Herzogtum angehörte, wurde 1806 aufgelöst. Luxemburg ging wie alle linksrheinischen deutschen Gebiete an Frankreich, und zwar so lange, bis das erste napoleonische Kaiserreich unterging. Der Wiener Kongress legte 1815 fest, dass das nun zum Großherzogtum erhobene Land ein Bundesstaat des neu gegründeten Deutschen Bundes wurde. Gleichzeitig führten die Kongressbeschlüsse zu einer Personalunion mit dem Königreich der Vereinigten Niederlande. Damit wurde die zweite Teilung des Landes bewirkt, eigentlich jedoch nur eine nicht vollständige Wiederherstellung des status quo ante: Einige nördliche Gebiete des alten Luxemburg fielen von Frankreich unmittelbar an die Niederlande, östliche an Rheinpreußen. 1830 schloss sich Luxemburg der belgischen Revolution an. 1839 kam es zur dritten und letzten Teilung, in der das „Französische Quartier“, nämlich die französischsprachige Westhälfte, neben Gebieten um die Stadt Arel und Martelingen als Provinz Luxemburg vollständig an Belgien fiel; seither verblieb im Großherzogtum Luxemburg nur noch das „Germanische Quartier“, nämlich die rein moselfränkisch sprechende Osthälfte.

Im deutschen Bundestag übte bis zur Auflösung des Deutschen Bundes 1866 das Königreich der Niederlande die Virilstimme für Luxemburg aus.
[....]

Quelle und mehr: Luxemburg
 
Hier das erste Bild:

Projet%202%20euro%20com%202014.PNG
Quelle: munthunter.nl

Ausgabe danach vermutlich schon Ende Januar, Anfang Februar 2014.

Auflage 500.000 Münzen sowie 10.000 Coincards. Die Münze wird sowohl im KMS BU wie auch im KMS PP enthalten sein.
 
Naja, zumindest wird der Ausgabeanlass klar, was ich persönlich sehr wichtig finde. Ist mir lieber als irgendein abstraktes Motiv, welches man nicht zuordnen kann.
 
Erste Exemplare der Münze sind offensichtlich verfügbar, sie werden bei xbay als "sofort lieferbar" bezeichnet. Sie stammen aus den 5er-Beuteln.
 
Je öfter ich die Münze sehe, desto öfter denke ich "Oh schön, ne Münze zum 175. Geburtstag von Henri." :D
 
Amtsblatt der Europäischen Union 23.1.2014:

Neue nationale Seite der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen
(2014/C 20/06)

Nationale Seite der von Luxemburg neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Die für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Luxemburg

Anlass: 175. Jahrestag der Unabhängigkeit des Großherzogtums Luxemburg

Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Das Münzinnere zeigt auf der rechten Seite ein Bildnis Seiner Königlichen Hoheit Großherzog Henri im Rechtsprofil und auf der linken Seite vertikal angeordnet die Jahresangaben „1839“ und „2014“ sowie den Namen des Ausgabestaates, „LËTZEBUERG“. Im unteren Teil des Münzinnern sind die Worte „ONOFHÄNGEGKEET“ und „175 Joër“ zu lesen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 1,4 Millionen

Ausgabedatum: Januar 2014
 

Anhänge

  • 2014-01-23 Amtsblatt LUX.pdf
    771,6 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet