• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2CC Luxemburg 2014/2 "50. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Jean"

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.187
Punkte Reaktionen
905
Na, wenn das auf so viel Begeisterung stößt, dann können's künftig ja alle Euro-Länder wieder so machen. Nebenbei: Dass Teile der "Pillen-Gestaltung" in den Ring ragen, ist selbst nach den Regeln, die die Luxemburger für sich nicht gelten lassen, völlig OK. :)

Tschüs,
Christian
 
Registriert
05.12.2003
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
65
Tatsächlich. Diese Rebellen. Keine Länderbezeichnung und in den Ring geprägt.
PS: Zum Glück steht die Jahreszahl drauf. Somit kann man die Münze von den Vorgängern unterscheiden. Eine tolle Erfindung die Jahreszahl.

Mal abwarten, ob sie auch die richtige Randprägung haben. Vielleicht haben sie ja ihre Ronden wieder aus den Niederlanden bezogen;)

Euer Münzbär60
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
848
Münzdesigner ?

Für die zwei letzten famosen Gedenkmünzen
"175 Jahre Luxemburger Unabhängigkeit" und "50. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Jean" hat sich noch kein Münzdesigner geoutet.

Dafür habe ich Verständnis, wüsste aber dennoch gerne, wer diese Entwürfe zu verantworten hat.
 
Registriert
25.02.2002
Beiträge
4.599
Punkte Reaktionen
1.094
Für die zwei letzten famosen Gedenkmünzen
"175 Jahre Luxemburger Unabhängigkeit" und "50. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Jean" hat sich noch kein Münzdesigner geoutet.

Dafür habe ich Verständnis, wüsste aber dennoch gerne, wer diese Entwürfe zu verantworten hat.
Psst.... das ist sicher der Großherzog selber...aber der hat wohl Angst, dass ihm Narzissmus vorgeworfen werden könnte...
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
848
Wie die französische dbpedia.org angibt, ist Alain Hoffmann der Designer für die Thronbesteigungs-Münze:
Pièces en euro du Luxembourg

Zu numisfreunds Leidwesen bleibt aber die Urheberschaft der genialischen Münzschöpfung "175 Jahre Unabhängigkeit" weiterhin im Dunkeln ...
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.533
Punkte Reaktionen
11.343
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Laut Gerhard Schön ist diese Münze in einem dritten PP-Set Luxemburgs enthalten. Es umfasst die sechs 2-€-Gedenkmünzen der Jahrgänge 2013 bis 2015 und wird in einer Auflage von 2.500 Etuis ausgegeben.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet