2€CC Luxemburg 2014/2 "50. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Jean" (LU016)

Krone als Landeskürzel ?

...Schon seltsam, dass die Krone als Abkürzung durchgeht

In Schwarzweiß zum Vergleich hier die offiziellen Kronendarstellungen Luxemburgs (auf der neuen Münze allerdings einfacher gestaltet), Belgiens, der Niederlande, Spaniens sowie der potentiellen weiteren Euroländer Schweden und Dänemark:

http://abload.de/img/kronedbnlesdk7ifuf.png

Wenn die Darstellung der Krone des jeweiligen Monarchen tatsächlich als Alternative zum Landeskürzel gelten würde, bräuchte man demnächst noch stärkere Lupen als für das mickrige finnische "FI"...

Luxemburger Münzen sind ja dank des omnipräsenten Henri unverwechselbar. Ironischer Deutungsversuch:
Vielleicht beruht der Verzicht auf das Landeskürzel ja auf dessen stets aufgeprägtem Konterfei, das den Erkennungswert des Landes ausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gesetzestext steht allerdings: "Auf der nationalen Seite aller Stückelungen der Umlaufmünzen wird der volle oder abgekürzte Name des Ausgabemitgliedstaats angegeben." (Artikel 1d der Verordnung 566/2012) Dabei umfasst der Begriff "Umlaufmünzen" lt. Artikel 1a ausdrücklich auch Gedenkmünzen. Schon seltsam, dass die Krone als Abkürzung durchgeht ...

Tschüs,
Christian

Vielleicht ist nicht die Krone die Abbürzung sondern das in der Umschrift stehende "Grand-Duche". Immerhin ist der offizielle Staatsnahme "Grand-Duche de Luxembourg". (Ich weis, Letzeburgisch und Deutsch sind auch Amtssprachen, deswegen gibt es ja auch drei Staatsnamen.) Und eine weiteres Euroland, auf das diese Abkürzung passen könnte gibt es nicht.
 
Nun hab' ich mal bei der BCL angefragt. Auf die Veröffentlichung des Entwurfs durch die Europäische Kommission verwiesen, und wieso denn da kein Landeskürzel/-name usw. Falls eine Antwort kommt, werde ich sie nicht für mich behalten. :)

Tschüs,
Christian
 
2 Euro Luxemburg 2014

Hallo,
der Ausgabetermin der 2 Euro Münze Luxemburg 2014, 50 Jahre Thron Jean, soll lt. bcl der 6.11.2014 sein. Dann wird auch der PP Satz 2014, die 5 Euro Silber Münze Fauna und Flora sowie die Coincard 2 Euro 50 Jahre Thron Jean und der Beutel mit 5 Sätzen 1 Ct. - 2 Euro Luxemburg 2014 zuzügl. 5 x 2 Euro 50 Jahre Thron Jean ausgegeben.
Viele Grüße
Münzenbiggi
 
Nur mal zwischendurch und nebenbei: Eure Gefällt-mir-Klicks finde ich ja schön ;) aber leider hat mir die BCL auf meine Mail-Anfrage bislang nicht geantwortet.

Tschüs,
Christian
 
Heute kam zwar eine Mail von der BCL. Aber keine Antwort auf meine Frage - stattdessen ein Newsletter mit Bestellschein. Auch die dort abgebildete Münze trägt keinerlei Hinweis auf das Ausgabeland.

Tschüs,
Christian
 

Anhänge

  • 2 euro Luxemburg 2014_2.JPG
    2 euro Luxemburg 2014_2.JPG
    635,2 KB · Aufrufe: 311
Tatsächlich. Diese Rebellen. Keine Länderbezeichnung und in den Ring geprägt.
PS: Zum Glück steht die Jahreszahl drauf. Somit kann man die Münze von den Vorgängern unterscheiden. Eine tolle Erfindung die Jahreszahl.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet