2€CC Luxemburg 2015/1 "15. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Henri" (LU017)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie heute bekanntgegeben wurde wird es in diesem Jahr eine 2-€-Gedenkmünze zum 15-jährigen Thronjubiläums des Großherzogs geben.

Über das Motiv darf spekuliert werden.

Über das Ausgabedatum und die Auflagehöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor.
 
Hintergrundwissen:

640px-Henri_of_Luxembourg_(2009).jpg

Henri von Nassau (* 16. April 1955 auf Schloss Betzdorf in Betzdorf) ist seit dem 7. Oktober 2000 Großherzog von Luxemburg, Herzog von Nassau. Im deutschen Sprachraum wird er auch als Heinrich bezeichnet.

Er führt als vollständigen Titel „Seine Königliche Hoheit Henri, Großherzog von Luxemburg, Herzog von Nassau, Prinz von Bourbon-Parma, Graf von Sayn, Königstein, Katzenelnbogen und Diez, Burggraf von Hammerstein, Herr von Mahlberg, Wiesbaden, Idstein, Merenberg, Limburg und Eppstein“.

Quelle und mehr: Wikipedia
 
Diese Münze soll die erste 2CC-Ausgabe Luxemburgs in diesem Jahr sein. Die hier gemeldete 2-€-Gedenkmünze "200 J. Gründung des Großherzogtums Luxemburg" ist bisher noch nicht amtlich bestätigt.
 
ein Glück, hätte schon fast vergessen, wie der Henri genau aussieht... :rolleyes:
 
ein Glück, hätte schon fast vergessen, wie der Henri genau aussieht... :rolleyes:

Um Deinen Erinnerungsvermögen auf die Sprünge zu helfen - wage ich die tollkühne Behauptung zum weiteren Ausgabeprogramm Luxemburgs in 2015 (sowie 2016 ff.), dass sie Dir auch weiterhin helfen werden, Dein Erinnerungsvermögen aufzufrischen:D
 
Hier ein erster Entwurf

2015 Lux 2CC 15 J Henri.jpg

Auflage: 500.000 Ex.

Quelle: munthunter.nl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dasGerücht (sic!), dass die PP-Version in parfümierten Etuis ausgeliefert wird - ich vermute Chanel No 6 ...
 
Es gibt dasGerücht (sic!), dass die PP-Version in parfümierten Etuis ausgeliefert wird - ich vermute Chanel No 6 ...
Ich hatte gehört, dass der Farbauftrag der Münze selbst duftet, wenn man dran reibt, was stimmt denn nun? :eek2:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet