2CC Luxemburg 2015/2 "200 J. Gründung des Großherzogtums Luxemburg" (Ausg. entfällt)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.517
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Im Jahre 2015 wird es eine weitere 2-€-Gedenkmünze Luxemburgs zur eigenen Geschichte geben. Die neue Gedenkmünze widmet sich dem "200. Jahrestag der Gründung des Großherzogtums Luxemburg".
Quelle: munthunter.nl

Hintergrundwissen

Großherzogtum Luxemburg innerhalb des Deutschen Bundes

Deutscher Bund 1815–1866
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, dem das Herzogtum angehörte, wurde 1806 aufgelöst. Luxemburg ging wie alle linksrheinischen deutschen Gebiete an Frankreich, und zwar so lange, bis das erste napoleonische Kaiserreich unterging. Der Wiener Kongress legte 1815 fest, dass das nun zum Großherzogtum erhobene Land ein Bundesstaat des neu gegründeten Deutschen Bundes wurde. Gleichzeitig führten die Kongressbeschlüsse zu einer Personalunion mit dem Königreich der Vereinigten Niederlande. Damit wurde die zweite Teilung des Landes bewirkt, eigentlich jedoch nur eine nicht vollständige Wiederherstellung des status quo ante: Einige nördliche Gebiete des alten Luxemburg fielen von Frankreich unmittelbar an die Niederlande, östliche an die preußische Rheinprovinz. 1830 schloss sich Luxemburg der belgischen Revolution an. 1839 kam es zur dritten und letzten Teilung, in der das „Französische Quartier“, nämlich die französischsprachige Westhälfte, neben Gebieten um die Stadt Arel und Martelingen als Provinz Luxemburg vollständig an Belgien fiel; seither verblieb im Großherzogtum Luxemburg nur noch das „Germanische Quartier“, nämlich die rein moselfränkisch sprechende Osthälfte.


Quelle und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie aber kommen sollte ist 100%ig unser Freund Henri drauf zu sehen. Wer hält dagegen? :lachtot:
 
Das ist wohl nur Spekulation.

Richtig!

Ich habe im niederländischen Originaltext vom immer gut informierten euromunter Paul das erste Wort überlesen ...:

"Wellicht verschijnt er een 2 euro herdenkingsmunt met het thema "200 jaar vorming van het Groothertogdom Luxemburg".

Groeten Paul"


Dieses "Vielleicht" ist natürlich entscheidend. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass diese Münze kommen wird, auch wenn es nun bisher nur Spekulation ist.
 
Eine 2€ Gdm ohne das Gesicht vom Henri wäre mal besser.
 
Eine 2€ Gdm ohne das Gesicht vom Henri wäre mal besser.

Sehe ich auch so, aber wenn ich mich recht erinnere, geht das in Luxemburg rechtlich nicht. Sonst hätten sie ja auch auf die Gemeinschaftsausgaben das Latentbild nicht draufgepappt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet