2€CC Luxemburg 2018/1 "150. Jahrestag der Luxemburger Verfassung" (LU023)

Angeblich plant Luxemburg die UNC, BU und PP Münzen unterschiedlich mit den 3 "Münzzeichen" (Löwe, Stab, Brücke) zu bestücken:
UNC - Löwe und Stab
BU - Brücke und Stab
PP - Löwe und Brücke
Es stimmt: auf der 2€ Coincard (BU) ist Brücke und Stab drauf :eek2:
 
Woher nimmst du diese Erkenntniss?

Hätte die BCL gestern bei der Bekanntmachung nicht darauf hingewiesen, um die Coincards zu pushen?
 
Ich habe erneut Alain Hoffmann, Designer bei der BCL, angeschrieben:

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

ist es richtig, dass bei der aktuellen 2-€-Gedenkmünze Luxemburgs "Verfassung" die Münzen folgerdermaßen mit Münzzeichen versehen sind:

- Rollenware und Beutelware: Löwe und Merkurstab
- Coincard BU: Servaasbrug und Merkurstab
- Proof im Umlaufmünzensatz und PP-Set 4: Löwe und Servaasbrug
- BU im Umlaufmünzensatz: ???

Für zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
xxx für die deutschen Münzfreunde
 
Fragt sich für mich, ob die unterschiedlichen Münzzeichen dann nur die 2 € CC Münzen betrifft/betreffen sollen - oder auch noch sämtliche Kursmünzen von 1 cent - 2 € .... o_O
 
Fragt sich für mich, ob die unterschiedlichen Münzzeichen dann nur die 2 € CC Münzen betrifft/betreffen sollen - oder auch noch sämtliche Kursmünzen von 1 cent - 2 € .... o_O

Im Ausgabe-Thread für Luxemburg 2018 hatte ich dieselbe Frage gestellt. Hier die Antwort von rufuszufall:

Ich gehe davon aus dass das auch bei den normalen Kursmünzen so sein wird. Das wissen wir definitiv wenn der BU bzw. der PP KMS herauskommt.

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn es sich nur auf die Gedenkzweier bezieht, ähnlich wie bei Malta.
 
(...) Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn es sich nur auf die Gedenkzweier bezieht, ähnlich wie bei Malta.

Psssst... ;)

Sonst kommt die BcL wirklich noch auf die Idee und lässt die Kursmünzen in allen erdenklichen Kombinationen prägen... :eek:
 
Ich habe erneut Alain Hoffmann, Designer bei der BCL, angeschrieben:

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

ist es richtig, dass bei der aktuellen 2-€-Gedenkmünze Luxemburgs "Verfassung" die Münzen folgerdermaßen mit Münzzeichen versehen sind:

- Rollenware und Beutelware: Löwe und Merkurstab
- Coincard BU: Servaasbrug und Merkurstab
- Proof im Umlaufmünzensatz und PP-Set 4: Löwe und Servaasbrug
- BU im Umlaufmünzensatz: ???

Für zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
xxx für die deutschen Münzfreunde
... und hier die Antwort der BCL von heute Morgen, 7:24 Uhr:

Sehr geehrte Herr xxx,

Ja, so ist es richtig!

Mit freundlichen Grüßen

C. Becker
 
Nachtrag:

Wie ich soeben der oben einkopierten Antwortemail der BCL zusätzlich entnehme, sind meine in meiner Anfrage bei "BU im Umlaufmünzensatz" gesetzten "???" geändert in:

- BU im Umlaufmünzensatz: Servaasbrug und Merkurstab
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet