2€CC Luxemburg 2018/1 "150. Jahrestag der Luxemburger Verfassung" (LU023)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Auflage:
300.000 (in Rollen),
7.500 in coincard,
5.000 in KMS

Quelle: euromunter
 
Hintergrundwissen:

Luxemburgische Verfassung

Die Verfassung von Luxemburg ist die zentral geltende, rechtliche und politische Grundordnung des Großherzogtums Luxemburg, in dem das Recht des Landes festgeschrieben ist. Der heute gültige Gesetzestext geht auf dessen erste konstitutionelle Annahme am 17. Oktober 1868 zurück,[1] der zwar schon mehrfach geändert, aber immer noch gültig ist. Die letzte Änderung der Verfassung erfolgte am 12. März 2009.[2]

Die ursprüngliche Verfassung wurde am 12. Oktober 1841 verkündet[3], kam am 1. Januar 1842 in Kraft und wurde am 20. März 1848 und wieder am 27. November 1856 geändert[4]. Die Verfassung von 1868 markiert einen radikalen Wandel in ihrer Ausgestaltung, weil sie zuvor nur aus Änderungen der ursprünglichen Verfassung bestand.

Quelle und mehr: Luxemburgische Verfassung – Wikipedia
 
Erstes Bild im Netz ...:

Screenshot (40).png


Ausgabe im losen KMS-Tütchen: Mitte Januar 2018,
Rollen im Sommer
 
Sensationelles Design... o_O

Und dass der Schriftzug des Ausgabelandes auf einer - ich vermute mal - mattierten Fläche unterlegt ist, gibt der Münze doch den richtigen Schmackes! :confused:
 
In einer Welt, in der sich ständig extrem viel ändert, sind die Gedenkmünzen aus Luxemburg wie ein Ruhepol. Es ändert sich kaum etwas und somit sehen sie immer mehr oder weniger gleich aus. Trotzdem frage ich mich in jedem Jahr bei der Vorstellung eines "neuen Designs" aus Luxemburg, ob ich weiterhin wirklich alle 2 Euro Gedenkmünzen sammeln möchte ...
 
In einer Welt, in der sich ständig extrem viel ändert, sind die Gedenkmünzen aus Luxemburg wie ein Ruhepol. Es ändert sich kaum etwas und somit sehen sie immer mehr oder weniger gleich aus. Trotzdem frage ich mich in jedem Jahr bei der Vorstellung eines "neuen Designs" aus Luxemburg, ob ich weiterhin wirklich alle 2 Euro Gedenkmünzen sammeln möchte ...
Gilt bei mir genauso. Aber trotzdem die luxemburgische Ausgaben beschaffe ich immer noch, da ich mich inzwischen in die "Duke-Face-Coins" gewöhnt hab, zum meinen Bedauern.
 
Duke-Face-Coins... :lachtot:
Der ist gut!
Bis jetzt ist der gute Mann von links, von rechts, frontal von vorne, halblinks und halbrechts abgebildet worden.
Mit Spannung warte ich auf die Münze mit einer Abbildung von oben und/oder von hinten! ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet