• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2€CC Luxemburg 2018/2 "175. Todestag von Großherzog Guillaume I" (LU024)

Wie ein Sammlerkollege heute von der Banque Central du Luxembourg erfahren hat, wird diese Münze als Umlaufmünze das Münzzeichen "Löwe" tragen. Andere Ausgabevarianten (Coincard? / KMS?) werden wieder mit dem Münzzeichen "Brücke" ausgestattet sein.

Das soll für alle künftigen KMS und 2-Euro-Münzen so gehandhabt werden.

Völlig überflüssig, schadet nur dem Sammelgebiet, denn allzu viel ist ungesund.
 
verfügbar!!!

Screenshot (48).png
 
C 305/6 DE Amtsblatt der Europäischen Union 30.8.2018

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 305/06)


upload_2018-9-2_13-53-41.png

Nationale Seite der von Luxemburg neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Luxemburg

Anlass: 175. Todestag von Großherzog Guillaume I.

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt rechter Hand das Bildnis seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Henri nach links schauend und linker Hand das Bildnis seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Guillaume I. Zwischen beiden Bildnissen sind vertikal die Lebensdaten „1772-1843" sowie der Name „Guillaume I" eingefügt. Unterhalb sind das Ausgabeland „LUXEMBOURG" sowie die Jahreszahl „2018" abgebildet.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 500 000

Ausgabedatum: September 2018
 
Gibt es die Coincard in der Auflage von 7.500 Stück in zwei Varianten? Einmal mit dem Löwen und in der anderen Variante mit der Brücke als MMZ?
 
Was ich nicht verstehe, ist, dass dieser "nette" Herr Henri wirklich auf jeder Münze zu sehen sein muss. Egal, ob es um die Nationalhymne geht oder um ne Brücke, überall ist sein, Entschuldigung, irrelevantes Gesicht drauf. Das macht die luxemburgischen Münzen für mich außerordentlich unattraktiv.
Und jetzt komme mir keiner mit "die Queen ist auch überall drauf". Die hat glaube ich ein wenig mehr Tradition.
 
Okay, aber wieso wird dann in der Bucht eine Coincard mit MMZ Löwe von einem seriösen Händler angeboten, mit dem speziellen Hinweis auf diese Besonderheit?
Die Artikelnummer ist 142975130957
 
Okay, aber wieso wird dann in der Bucht eine Coincard mit MMZ Löwe von einem seriösen Händler angeboten, mit dem speziellen Hinweis auf diese Besonderheit?
Die Artikelnummer ist 142975130957
Das ist dann entweder eine Manipulation oder eine Fehlbestückung.
 
Was ich nicht verstehe, ist, dass dieser "nette" Herr Henri wirklich auf jeder Münze zu sehen sein muss. Egal, ob es um die Nationalhymne geht oder um ne Brücke, überall ist sein, Entschuldigung, irrelevantes Gesicht drauf. Das macht die luxemburgischen Münzen für mich außerordentlich unattraktiv.
Und jetzt komme mir keiner mit "die Queen ist auch überall drauf". Die hat glaube ich ein wenig mehr Tradition.

Können wir bitte, bitte in Zukunft (in allen Threads!) (alle!!) Diskussionen um das Konterfei des Großherzogs auf den luxemburgischen Stücken sein lassen? Es ist nun einmal dortiges Gesetz oder Weisung oder was auch immer; es gefällt fast niemandem, das ist ohnehin nahezu Konsens; man kann nichts gegen Henris Abbild tun, man kann sehr wohl aber die Münzen nicht sammeln!! Danke.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet