2€CC Luxemburg 2018/2 "175. Todestag von Großherzog Guillaume I" (LU024)

In meiner Sammlung befindet sich nun seit einigen Tagen dieser Zweier mit MMZ "Sint Servaasbrug", sauber gekapselt und ohne das ich diesen aus einer Coincard herausschneiden musste. :)

Da hat ihn wohl vorher dein Verkäufer aus der Coincard oder einem Umlaufmünzensatz geholt!
 
Variantenverteilung dieser Münze:

7.500 BU-Münzen in Coincard, KMS: Münzzeichen Servaasbrug und Merkurstab
3.500 PP-Münzen in KMS und PP-Set4: Münzzeichen Löwe und Servaasbrug
300.000 Umlaufmünzen: Münzzeichen Löwe und Merkurstab
 
Da hat ihn wohl vorher dein Verkäufer aus der Coincard oder einem Umlaufmünzensatz geholt!
Warum macht "mann" das ??? Eigentlich ist die Münze dann nicht mehr original verpackt und damit zumindest nach meinem Sammlerverständnis weniger wert, als original verausgabt.
 
Warum macht "mann" das ??? Eigentlich ist die Münze dann nicht mehr original verpackt und damit zumindest nach meinem Sammlerverständnis weniger wert, als original verausgabt.
Ganz einfach: Manche Sammler sammeln nur die Münzen und nicht die Verpackungen. Also "bedienen" manche Händler ihre Kunden so, dass sie die Münzen "befreien" und den Kunden diese "lästigen Verpackungen" erst gar nicht zusenden …;)
Es entstehen so aber keinerlei weitere Ausgabevarianten!
 
ich kenne einige "Sammelgebiete", da ist die Verpackung nach Jahren fast mehr wert als der Inhalt...
 
ja klar, darauf habe eigentlich auch gewartet :)
weil ich genau dieser Sammler bin, der lästige Verpackungen "hasst", jedenfalls diese unsäglichen Coincards und die damit verbundene "Ausgabenpolitik" von Belgien.
Und ich mit meinem Beitrag eine neue Diskussion darüber provozieren wollte.
 
Sammler und Verpackungen :D

Da Treffen zwei krasse Gegensätze aufeinander. Für die einen ein no go, für die anderen ein Heiligtum.

Das Problem bei den heutigen Verpackungen der 2er ist, dass es die Münzen oftmals nicht unverfärbt überstehen.


Bechwerden bzgl. der Ausgabepolitik sollte man an die Europäische Kommission richten. Dann aber die Kleinstaaten nicht vergessen ;)

Und am Besten noch eine direkt nach Luxemburg bzgl. der 3 verschiedenen Varianten von der gleichen Münze.
 
Die Luxemburger machen es einem 2 Euro Sammler schon schwer. Bei der Verpackung sind sie aber nicht alleine. Ich sammle keine Verpackungen, aber bei einigen Ländern ist die Qualität der so angebotenen Münzen einfach deutlich besser (vor allem Portugal fällt mir da ein). Allerdings lassen sich andere Länder aus meiner Sicht die "Pappe" bzw. das Plastik auch fürstlich bezahlen, ohne dass die Münze deutlich sichtbar besser als die Rollenwaren aussieht.
Bei Luxemburg kommen aber noch andere Dinge dazu, die einen irgendwann "verzweifeln" lassen. Verändertes Nachprägen von Münzen, je nach Qualität wechselnde Münzzeichen, Münzausgaben aus nach meiner Meinung fragwürdigen (weil dann doch nicht so wichtigen) Anlässen, sich mehr oder weniger immer wiederholende Münzmotive ...
Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Ausgabe einer 2 Euro Münze ausschließlich in PP und natürlich in verschwindend geringer Auflage und Luxemburg hätte alle mir spontan einfallende Gründe im Angebot, die bereits viele Sammler zur Aufgabe des Sammelgebiets bewogen haben.
 
Vorsicht:

Offensichtlich werden manipulierte Luxemburger Coincards 2018 verkauft. Wie im Netz zu lesen ist, enthalten diese keine Münzen mit dem Münzzeichen "Brücke", sondern solche mit dem Münzzeichen "Löwe" aus der Rolle!!

Screenshot (107).png
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet