www.honscha.de

2CC Luxemburg 2019/1 "100. Jahrestag von Großherzogin Charlottes Thronbesteigung und Hochzeit"

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von wojtax, 28. September 2018.

1. wojtax

wojtax

auf Numismatica Visual wird berichtet, dass Luxemburg die 2019 Ausgabe der 2€ Münze dem 100 jährigen Thronbesteigung von Großherzogin Charlotte von Luxemburg und Eheschließung mit Prinz Felix von Bourbon-Parma widmet.
    Ich halte diese Info für zuverlässig, da die Angaben lt. NV von euromunter kommen.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2018
  2. zoderwaschi

zoderwaschi

Könnte das eventuell CHARLOTTE gewesen sein?

wojtax gefällt das.
  3. wojtax

wojtax

Ja, danke für den Hinweis - bereits korrigiert

4. Onkel Sam

Onkel Sam

Richtig.

Laut Wiki Peter sind das die Großeltern von unserem Großherzogfreund Henri.
    Bin mal gespannt ob sein Konterfei auch auf die Münze kommt, schließlich gab es ihn damals noch nicht. :D

upload_2018-9-28_7-50-26.png

Scrooge2017 gefällt das.
  5. lightning

lightning

Hatten wir das Thema Thronbesteigung von Charlotte nicht bereits 2009? Das scheint mir nicht nur vom Motiv her ziemlich repetitiv zu werden :rolleyes:

6. minted

minted Foren - Sponsor

Das war zum 90. Jahrestag der Thronbesteigung. In Ermangelung von Gedenkthemen wird jetzt möglicherweise ein Dekaden-Rhythmus eingeführt.

Dann wäre das Münzthema 2021 der 60. Jahrestag der Ernennung Jeans zum Statthalter,
    2022 die 110. Wiederkehr des Todes von Wilhelm/Guillaume IV. etc.

Übrigens jährt sich 2020 die Thronbesteigung Henris zum 20. Mal . Nach deren Würdigung zum 15. Jubiläum 2015 könnte uns sogar ein 5-Jahres-Recycling drohen - sind doch seit 2013 zwei Gedenkmünzen pro Jahr und Land erlaubt und die wollen ja irgendwie beprägt werden.

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2018
  7. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Man darf da drüber denken, wie man will.

Für mich ist der selbst auferlegte Prägezwang des luxemburger 2-Euro-Herzogszirkus nur noch grotesk.

redlock und Motengo gefällt das.
  8. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Laut meiner Info direkt von euromunter (wegen meines Urlaubs erst jetzt gelesen) heißt der Titel der Münze: "100e anniversaire de l'accession au trône de la Grande-Duchesse Charlotte et de son mariage", also "100. Jahrestag der Thronbesteigung der Großherzogin Charlotte und ihrer Ehe".

Ich habe den Threadtitel mal entsprechend angepasst.

kralau gefällt das.
  9. flori530

flori530

2016 haben die nur für eine Münze ein Thema gefunden, und wenn die nach krummen Themen suchen: 2022 ist Henri der einzige Herrscher oder Staatsoberhaupt der seit nunmehr 20 Jahren auf Euromünzen abgebildet ist.

10. minted

minted Foren - Sponsor

Bislang hieß Luxemburg immer Großherzogtum und nicht Großfürstentum- also sollte es nicht 'Großherzogin' lauten?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden