2€CC Luxemburg 2019/2 "100 Jahre Allgemeines Wahlrecht in Luxemburg" (LU026)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Quelle: Numismatica Visual
 
Hintergrundwissen:

Wahlrecht

In Luxemburg wurde das allgemeine aktive und passive Wahlrecht am 26. Oktober 1919 eingeführt, auch wenn die Frauenbewegung vor dem Ersten Weltkrieg hierzulande noch nicht sehr aktiv war.

Vor diesem Zeitpunkt unterlag das Wahlrecht dem Zensus und nur 25% der Männer hatten das Recht zu wählen.
Trotz des Wahlrechts hat sich die Beteiligung der Frauen am politischen Leben nur sehr schleppend entwickelt.
Bei den ersten Parlamentwahlen im Jahre 1919 wurde nur eine einzige Frau gewählt.
Zwischen 1931 und 1965 war das weibliche Geschlecht dann gar nicht mehr in der Abgeordnetenkammer vertreten.
Im Jahre 1967 wurde zum ersten Mal eine Frau Mitglied der Regierung.
Nach den Parlamentswahlen von 2009 stellen Frauen nur 20% der Abgeordneten und 27% der gewählten Minister. Nach den Gemeindewahlen von 2011 waren vier von fünf Mandaten von Männern besetzt.
Diese niedrigen Quoten spiegeln die Geschlechterverteilung in der Bevölkerung in keinster Weise wider. Ideal wär eine paritätische Geschlechtervertretung.

Quelle: Wahlrecht
 
Interessant auch diese Informationen aus den Geschichtsbüchern:

1911-1919
Der Weg zum Frauenwahlrecht

Als die Frauen in Luxemburg 1919 politisch den Männern gleichgestellt werden, geschieht dies recht unverhofft. Kaum jemand tritt zuvor für diese Gleichstellung ein – wahlberechtigt sind nach dem geltenden Zensuswahlrecht nämlich nur vermögende Männer. In den Nachbarländern engagieren sich die Frauen dagegen seit dem 19. Jahrhundert für ihre Rechte.

[…]

Ab Juni 1918 beginnen die parlamentarischen Arbeiten zur lange geplanten Verfassungsreform. Dabei kommt Anfang 1919 auch das Wahlrecht auf die Tagesordnung. Zwar treten alle Parteien für das Prinzip des allgemeinen Wahlrechts ein, doch das Frauenwahlrecht wird nur von den sozialistischen und konservativen Abgeordneten unterstützt. Die Liberalen dagegen sträuben sich bis zum Schluss und wollen den Frauen vorläufig nur das Gemeindewahlrecht zugestehen. Doch am 8. Mai wird das aktive und passive Wahlrecht für Frauen und Männer mit 39 gegen 11 Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

Damit gehört Luxemburg zu den europäischen Ländern, in denen das Frauenwahlrecht verhältnismäßig früh eingeführt wird.8 Insgesamt ist das Frauenwahlrecht ist aber wohl eher taktische Verhandlungsmasse in der parlamentarischen Debatte denn das Resultat einer tiefgreifenden politischen Auseinandersetzung.

Schon für Oktober 1919 stehen die ersten Parlamentswahlen nach dem Prinzip des allgemeinen Wahlrechts an. Insgesamt kandidieren dabei vier Frauen. Auf der sozialistischen Liste wird im Zentrum die Lehrerin Marguerite Thomas-Clement gewählt – Luxemburgs erste Abgeordnete.


Quelle und mehr: 1911-1919
 
Ein erstes Bild:

LU 2019 Wahlrecht 1.png
LU 2019 Wahlrecht 2.png


Dank an euromunter
 
Furchtbar. Sieht aus wie eine Mischung aus dem maltesischen Sonderzweier aus 2011 und dem nicht fehlen dürfenden Antlitz des Großherzogs.
 
Ohhh, der Großherzog auf einer Münze, welch seltenes Ereignis!!! :confused:
Okay, Spaß beiseite: das übliche luxemburgische Design auf den Zweiern. Es gibt viele Dinge, die man neben dem Kopf des Großherzogs abbilden kann...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet