2€CC Monaco 2019 "200. Jahrestag der Thronbesteigung von Fürst Honoré V" (MC009)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Heute wird bekannt, dass das ursprünglich vorgesehene Thema der 2-€-Gedenkmünze Monaco 2019 nicht so lautet, wie bisher vermutet wurde.

Daher wird dieser neue Thread geöffnet, damit wir wieder aktuell sind.

Den alten Thread findet man hier:
2CC Monaco 2019 „200. Todestag von Fürst Honoré IV.“

Beiträge aus dem alten Thread, sofern sie interessant sind, werden hierhin kopiert.


Edit: Dieser Thread wurde entgegen dem oben links angegebenen Datum am 05.06.2019 erstellt.
 
Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2019/C 189/10)



Monaco_2_2019.jpg


Nationale Seite der neuen von Monaco ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Monaco

Anlass: 200. Jahrestag der Thronbesteigung von Fürst Honoré V

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzbild zeigt das Kopfbildnis von Fürst Honoré V. Auf der linken Seite ist die Aufschrift „HONORÉ V“ und auf der rechten Seite der Name des Ausgabestaates „MONACO“ angebracht. Am unteren Rand befindet sich halbkreisförmig die Aufschrift „1819 — Avènement — 2019“.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 15 000

Ausgabedatum: 1. Juni 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2019_189_R_0010&from=DE
 
Ausgabe am 01.06. :eek: ist das korrekt?

Monaco soll sich mal nicht übernehmen und erstmal die 10er versenden!
 
Auch der Anlass "200. Jahrestag der Thronbesteigung von Fürst Honoré V" ist wohl im Amtsblatt falsch ?
 
Hintergrundwissen:

Honoré V. (Monaco)


Honoré V.

Honoré V. von Monaco (* 14. Mai 1778 in Paris; † 2. Oktober 1841 ebenda) war von 1819 bis zu seinem Tod regierender Fürst von Monaco. Er war der Sohn seines Vorgängers Honoré IV. und der Louise d’Aumont Mazarin, Herzogin von Mazarin und von La Meilleraye.

Honoré übernahm die Herrschaft im Jahre 1819, nachdem das Fürstentum 1815 zu einem Protektorat des Königreichs Sardinien geworden war. Durch eine straffe Staatsführung versuchte er, die schlechte wirtschaftliche Lage des Fürstentums – teilweise auch auf Kosten des Volkes – zu verbessern. Im Jahre 1833 kam es in Menton zu Protesten des Volkes gegen ihn. Nach seinem Tod übernahm sein Bruder Florestan die Herrschaft.

Quelle: Honoré V. (Monaco) – Wikipedia
 
Habe soeben die Info aus Italien erhalten, dass die Ausgabe erst im November erfolgt - weiß aber nicht ob das verlässlich ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet