• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2CC Monaco 2013 "20 J. Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen"

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.112
Punkte Reaktionen
6.618
Es wundert mich, dass dieser "Privatvariante" des Monaco-Zweiers so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Münze (vermutlich Rollenware) wurde zwar in eine Kapsel gepackt und die Kapsel dann wiederum in ein schönes rotes Samtetui, welches seinerseits mit einem schön bedruckten weißen Karton umhüllt ist, aber unterm Strich bleibt es trotzdem die Originalmünze.

Viel interessanter finde ich da die niederländische Münze!

2 EURO GEDENKMÜNZE MÜNZE COIN NIEDERLANDE 200 J. KÖNIGREICH 2013 COLORIERT FARBE | eBay

Soweit mir bekannt ist, gibt es die colorierte Variante dieser Münze NUR IN PP! Woher kommt also diese colorierte BU-Variante?!? Dies kann doch nur ein privates Machwerk sein, welches dann aber ganz anders einzustufen ist als irgendeine Verpackung der Monaco-Münze.
 
Registriert
12.07.2008
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
17
Website
www.fertighaus-gutachter.de
Ebay Username
eBay-Logo puremaltscotch
Es wundert mich, dass dieser "Privatvariante" des Monaco-Zweiers so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Münze (vermutlich Rollenware) wurde zwar in eine Kapsel gepackt und die Kapsel dann wiederum in ein schönes rotes Samtetui, welches seinerseits mit einem schön bedruckten weißen Karton umhüllt ist, aber unterm Strich bleibt es trotzdem die Originalmünze.

Viel interessanter finde ich da die niederländische Münze!

1
2 EURO GEDENKMÜNZE MÜNZE COIN NIEDERLANDE 200 J. KÖNIGREICH 2013 COLORIERT FARBE | eBay

Soweit mir bekannt ist, gibt es die colorierte Variante dieser Münze NUR IN PP! Woher kommt also diese colorierte BU-Variante?!? Dies kann doch nur ein privates Machwerk sein, welches dann aber ganz anders einzustufen ist als irgendeine Verpackung der Monaco-Münze.

Vollkommen richtig. Fehlt nur noch das selbstgedruckte Echtheitszertifikat der Litestischen Prägeanstalt aus Somania.:D
 

Huddel&Prassel

Foren - Sponsor
Registriert
12.11.2010
Beiträge
833
Punkte Reaktionen
310
Und ein Stück Christstollen, der soll dort sehr berühmt sein :D
 
Registriert
25.02.2002
Beiträge
4.684
Punkte Reaktionen
1.183
Der Betreiber eines anderen (nach Aussage diverser dortiger Moderatoren und Mitglieder, die auch hier schreiben, "viel besseren" :gaehn:) Forums, verkauft die private Ausgabe jetzt in seinem Shop. Er hat sie nicht von mir. Auch in Frankfurt auf der Numismata sollen Exemplare gesichtet worden sein.
 
Registriert
17.11.2006
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
1.053
Ich kenne die meisten hier im Forum nicht persönlich, deshalb ist diese Aussage auch nicht persönlich, sondern rein sachlich:
Es gibt für mich seriöse Münzverkäufer und solche, die Numisbriefe, Etui's oder sonstwas für Eigenproduktionen nicht offensichtlich als solche deklarieren. Ob das rechtlich angreifbar ist oder nicht, finde ich eher uninteressant, denn ich empfinde das als versuchte Abzocke. Wäre es anders, würde dort klar und deutlich stehen, das dies keine offizielle Ausgabe der Prägeanstalt ist.
Ich orientiere mich eigentlich immer am niedrigsten Preis bei neuen, qualitativ gleichen Münzen. Aber so wie ich keine Klamotten durch Kinderarbeit hergestellt aus Asien mehr kaufe, werde ich auch keine Münzen mehr von Händlern erwerben, bei denen ich das Kleingedruckte studieren muss.
Gottseidank bin ich in meiner Entscheidung hier frei.

Gruß, jjjaaade
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.401
Dieser andere Händler schreibt in seinem Angebot:

Monaco 2 Euro 2013
Auflage : 2.555
Prägequalität : stempelglanz.
Verpackung : Etui
Zertifikat : ja
Prägestätte : MdP (Münze Frankreich)

Da steht nichts von privater Ausgabe.
Ich halte das für unseriös.
 
Registriert
28.06.2011
Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
773
Website
www.worldcoin.de
diese ausgabe ist mir neulich auch aufgefallen. dieser satz sagt aber alles:

Limitierte, private Sammleredition in rotem Kunstleder-Samt-Etui mit durchnummeriertem Echtheitszertifikat und Schuber - Auflage max. 2.555 !

und ratet mal wer sie anbietet:

1
2 EURO GEDENKMÜNZE MONACO 20 JAHRE UN MITGLIEDSCHAFT 2013 MÜNZE COIN BU ST | eBay

(ausnahmsweise mal nicht ralle oder mxm)!

Und es hört garnicht mehr auf.
Die Teile gehen immer noch jenseits von 30 Euro weg. Ich fasse es nicht :eek2:
 
Registriert
05.06.2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
.....

wer nicht alles liest ist doch selber schuld. und das monegassische zertifikat und die box sind, so weit mir bekannt, markenrechtlich nicht geschützt, so dass man es beliebig reproduzieren darf/kann.

das nicht, solange nicht die Standarte von Albert II auf der Schatulle bzw das Familienwappen auf der Umverpackung aufgedruckt sind - die sind nämlich geschützt.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.970
Punkte Reaktionen
11.816
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Warnung des Gouvernement Princier, Principauté de Monaco

21 February 2014 Press release

Clarification from the Prince's Government Concerning Commemorative 2-Euro Coins Issued to Mark the 20th Anniversary of Monaco Joining the UN


The Monegasque Authorities recall that, in 2013, the Principality had 1,249,131 commemorative 2-euro coins minted to mark the 20th anniversary of Monaco joining the UN.

10,000 PRF-quality coins were minted and sold in single-coin presentation boxes.

10,000 BU-quality coins were minted, and sold in sets that also included 8 standard-quality coins from 1 centime to 2 euros.

1,229,131 standard-quality coins were minted, and circulated at face value.

No commemorative BU-quality 2 € coins were minted to be sold individually in a presentation box. Any offers of such coins therefore do not originate from an official Monegasque issue, and the Monegasque Authorities recommend collectors to be extremely vigilant with regard to the genuine quality of coins that may be offered for sale in this respect.

For any queries, please contact the Museum of Philately and Coinage of the Principality of Monaco on +377.98.98.41.50 or by e-mail: mtm@gouv.mc

Quelle
 
Oben