2€CC Monaco 2013 "20 J. Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen" (MC004)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Gerücht:

Wie am Rande der Ausgabe der 2-€-Gedenkmünze 2012 zum "500. Jahrestag der Souveränität von Monaco" zu lesen ist, plant das Fürstentum Monaco offensichtlich eine mehrjährige Münzserie zur Geschichte der Dynastie der Monegassen.

".... Cette monnaie est la première d’une série qui devrait s’établir sur plusieurs années sur l’histoire de la dynastie monégasque."

Quelle: Trésor du Patrimoine

Daher kann es möglich sein, dass auch im Jahre 2013 eine weitere 2-€-Gedenkmünze ausgegeben wird. Diese Meldung erfolgt ausdrücklich unter Vorbehalt!

Sobald Näheres dazu bekannt wird, werden wir es hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann allerdings auch sein daß sich diese Aussage nicht nur auf die 2€ Gedenkmünzen bezieht.

In einem französischen Blog wird behauptet daß es auch 2012 eine 10€ Silbermünze mit einem historischen Motiv geben soll.
 
Inzwischen sind wir etwas (aber nur etwas) schlauer:

2012 2€ Gedenkmünze 5 Jahrhunderte der Souveränität 1512-2012 Lucien I.

2012 10€ Gedenkmünze 400 Jahre des Fürstentitels 1612-2012 Honoré II.

Und dann habe ich noch im Angebot:

1997 100 Francs Gedenkmünze 700 Dynastie der Grimaldis 1297-1997 Malizia

Kann man daraus bereits eine Serie ableiten?
 
Irgendwann werden die das wohl weitermachen. Aber ich habe nichts gefunden, was nächstes Jahr - 2013 - sein könnte.

2014... Da könnte was mit Honoré IV. kommen.

Wir können ja so eine Tippgemeinschaft machen, was denn wohl Monaco im nächsten Jahr macht.

Ich würde mal stark auf einen PP-KMS tippen. Den hatten wir lange nicht. Vielleicht noch ein paar Einzelmünzen, um die Vorgaben zu erfüllen.
 
In einem italienischen Blog wird die Gerüchteküche zum Ausgabeplan 2013 wie folgt wiedergegeben:

- 2€ Gedenkmünze
- 2€ Kursmünze Albert II
- KMS in BU / Stempelglanz
- Sammlermünze in Silber

Sowohl die 2€ Gedenkmünze als auch die Silbermünze sollen wieder (wie bereits in 2012) der Geschichte Monacos gewidmet sein.
 
les euros de monaco meldet:

La Principauté de MONACO émettra en 2013 une nouvelle pièce de 2 euros commémorative.
Le thème sera le 20ème anniversaire de l'adhésion à l'ONU, la Principauté étant devenue membre de cette organisation le 28 mai 1993.
Le visuel de la pièce n'est pas encore définitivement arrêté, mais il y aura une colombe avec un rameau d'olivier dans le bec.
Pour éviter au maximum la spéculation et pour que la pièce circule librement dans toute la zone euro, il est prévu une frappe à hauteur de 1 million d'exemplaires.
La pièce devrait être mise en circulation le 1er décembre 2013 lors de la Bourse Numismatique qui se tiendra salle du Canton.


Also:

- Ausgabe einer 2€ Gedenkmünze 2013 mit dem Thema "20 Jahre Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen"
- Motiv: steht noch nocht definitiv fest, möglicherweise eine Taube mit einem Ölzweig im Schnabel
- Auflage vermutlich 1 Million
- Ausgabetermin 1. Dezember 2013 zur Bourse Numismatique
 
les euros de monaco meldet:

La Principauté de MONACO émettra en 2013 une nouvelle pièce de 2 euros commémorative.
Le thème sera le 20ème anniversaire de l'adhésion à l'ONU, la Principauté étant devenue membre de cette organisation le 28 mai 1993.
Le visuel de la pièce n'est pas encore définitivement arrêté, mais il y aura une colombe avec un rameau d'olivier dans le bec.
Pour éviter au maximum la spéculation et pour que la pièce circule librement dans toute la zone euro, il est prévu une frappe à hauteur de 1 million d'exemplaires.
La pièce devrait être mise en circulation le 1er décembre 2013 lors de la Bourse Numismatique qui se tiendra salle du Canton.


Also:

- Ausgabe einer 2€ Gedenkmünze 2013 mit dem Thema "20 Jahre Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen"
- Motiv: steht noch nocht definitiv fest, möglicherweise eine Taube mit einem Ölzweig im Schnabel
- Auflage vermutlich 1 Million
- Ausgabetermin 1. Dezember 2013 zur Bourse Numismatique

Um ehrlich zu sein: in meinen Augen ein langweiliges Thema für eine 2er Sondermünze....., 25 Jahre Mitgliedschaft fände ich schon eher interressanter...

Ich habe mich mehr auf die Serie 500 Jahre Unabhängigkeit Monacos gefreut.
Na ja, was solls...
 
Ich wende mich deshalb auch ganz bewusst seit einiger Zeit von Monaco ab. :D Seit der alte Fürst verstorben ist, bleibt für den Normalo-Sammler nichts mehr über das MTM übrig. Neue Wege weisen den Weg. Weit weg ... :)
 
Also wenn die Auflagezahl von 1 Mio. simmen sollte, wäre die Münze für jeden wohl erschwinglich.

Kann schon mal anfangen von meiner ersten Gdm aus Monacco zu träumen. :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet