• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2€CC Monaco 2013 "20 J. Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen" (MC004)

Es wundert mich, dass dieser "Privatvariante" des Monaco-Zweiers so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Münze (vermutlich Rollenware) wurde zwar in eine Kapsel gepackt und die Kapsel dann wiederum in ein schönes rotes Samtetui, welches seinerseits mit einem schön bedruckten weißen Karton umhüllt ist, aber unterm Strich bleibt es trotzdem die Originalmünze.

Viel interessanter finde ich da die niederländische Münze!

2 EURO GEDENKMÜNZE MÜNZE COIN NIEDERLANDE 200 J. KÖNIGREICH 2013 COLORIERT FARBE | eBay

Soweit mir bekannt ist, gibt es die colorierte Variante dieser Münze NUR IN PP! Woher kommt also diese colorierte BU-Variante?!? Dies kann doch nur ein privates Machwerk sein, welches dann aber ganz anders einzustufen ist als irgendeine Verpackung der Monaco-Münze.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Es wundert mich, dass dieser "Privatvariante" des Monaco-Zweiers so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Münze (vermutlich Rollenware) wurde zwar in eine Kapsel gepackt und die Kapsel dann wiederum in ein schönes rotes Samtetui, welches seinerseits mit einem schön bedruckten weißen Karton umhüllt ist, aber unterm Strich bleibt es trotzdem die Originalmünze.

Viel interessanter finde ich da die niederländische Münze!

1
2 EURO GEDENKMÜNZE MÜNZE COIN NIEDERLANDE 200 J. KÖNIGREICH 2013 COLORIERT FARBE | eBay

Soweit mir bekannt ist, gibt es die colorierte Variante dieser Münze NUR IN PP! Woher kommt also diese colorierte BU-Variante?!? Dies kann doch nur ein privates Machwerk sein, welches dann aber ganz anders einzustufen ist als irgendeine Verpackung der Monaco-Münze.

Vollkommen richtig. Fehlt nur noch das selbstgedruckte Echtheitszertifikat der Litestischen Prägeanstalt aus Somania.:D
 
Und ein Stück Christstollen, der soll dort sehr berühmt sein :D
 
Der Betreiber eines anderen (nach Aussage diverser dortiger Moderatoren und Mitglieder, die auch hier schreiben, "viel besseren" :gaehn:) Forums, verkauft die private Ausgabe jetzt in seinem Shop. Er hat sie nicht von mir. Auch in Frankfurt auf der Numismata sollen Exemplare gesichtet worden sein.
 
Ich kenne die meisten hier im Forum nicht persönlich, deshalb ist diese Aussage auch nicht persönlich, sondern rein sachlich:
Es gibt für mich seriöse Münzverkäufer und solche, die Numisbriefe, Etui's oder sonstwas für Eigenproduktionen nicht offensichtlich als solche deklarieren. Ob das rechtlich angreifbar ist oder nicht, finde ich eher uninteressant, denn ich empfinde das als versuchte Abzocke. Wäre es anders, würde dort klar und deutlich stehen, das dies keine offizielle Ausgabe der Prägeanstalt ist.
Ich orientiere mich eigentlich immer am niedrigsten Preis bei neuen, qualitativ gleichen Münzen. Aber so wie ich keine Klamotten durch Kinderarbeit hergestellt aus Asien mehr kaufe, werde ich auch keine Münzen mehr von Händlern erwerben, bei denen ich das Kleingedruckte studieren muss.
Gottseidank bin ich in meiner Entscheidung hier frei.

Gruß, jjjaaade
 
Dieser andere Händler schreibt in seinem Angebot:

Monaco 2 Euro 2013
Auflage : 2.555
Prägequalität : stempelglanz.
Verpackung : Etui
Zertifikat : ja
Prägestätte : MdP (Münze Frankreich)

Da steht nichts von privater Ausgabe.
Ich halte das für unseriös.
 
diese ausgabe ist mir neulich auch aufgefallen. dieser satz sagt aber alles:

Limitierte, private Sammleredition in rotem Kunstleder-Samt-Etui mit durchnummeriertem Echtheitszertifikat und Schuber - Auflage max. 2.555 !

und ratet mal wer sie anbietet:

1
2 EURO GEDENKMÜNZE MONACO 20 JAHRE UN MITGLIEDSCHAFT 2013 MÜNZE COIN BU ST | eBay

(ausnahmsweise mal nicht ralle oder mxm)!

Und es hört garnicht mehr auf.
Die Teile gehen immer noch jenseits von 30 Euro weg. Ich fasse es nicht :eek2:
 
.....

wer nicht alles liest ist doch selber schuld. und das monegassische zertifikat und die box sind, so weit mir bekannt, markenrechtlich nicht geschützt, so dass man es beliebig reproduzieren darf/kann.

das nicht, solange nicht die Standarte von Albert II auf der Schatulle bzw das Familienwappen auf der Umverpackung aufgedruckt sind - die sind nämlich geschützt.
 
Warnung des Gouvernement Princier, Principauté de Monaco

21 February 2014 Press release

Clarification from the Prince's Government Concerning Commemorative 2-Euro Coins Issued to Mark the 20th Anniversary of Monaco Joining the UN


The Monegasque Authorities recall that, in 2013, the Principality had 1,249,131 commemorative 2-euro coins minted to mark the 20th anniversary of Monaco joining the UN.

10,000 PRF-quality coins were minted and sold in single-coin presentation boxes.

10,000 BU-quality coins were minted, and sold in sets that also included 8 standard-quality coins from 1 centime to 2 euros.

1,229,131 standard-quality coins were minted, and circulated at face value.

No commemorative BU-quality 2 € coins were minted to be sold individually in a presentation box. Any offers of such coins therefore do not originate from an official Monegasque issue, and the Monegasque Authorities recommend collectors to be extremely vigilant with regard to the genuine quality of coins that may be offered for sale in this respect.

For any queries, please contact the Museum of Philately and Coinage of the Principality of Monaco on +377.98.98.41.50 or by e-mail: mtm@gouv.mc

Quelle
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet