2€CC Monaco 2015 "800. Jahrestag der Grundsteinlegung der ersten Befestigung auf dem Felsen" (MC005)

Ich glaube ja nicht das es bei einer reinen PP Ausgabe bleibt. War da nicht mal was das laut Richtlinie die Dinger auch zu einem nicht geringen Anteil für den Umlauf sein sollen? Ist in der Prägequalität und Auflagenhöhe etwas unrealistisch.
 
Ich glaube ja nicht das es bei einer reinen PP Ausgabe bleibt. War da nicht mal was das laut Richtlinie die Dinger auch zu einem nicht geringen Anteil für den Umlauf sein sollen? Ist in der Prägequalität und Auflagenhöhe etwas unrealistisch.

... deswegen habe ich gefragt - dass es keine bankfrischen geben würde, hätte ich nämlich auch nicht vermutet
 
Ich halte nichts von vermutlichen Ausgabepreisen, führt nur zu weiteren Spekulationsgeschäften und dubiosen Vorverkäufen.
Die sind nun mal öffentlich gemacht und welchen Sinn macht es sie zu verschweigen? Und wenn sie nicht hier stehen, dann stehen sie anderer Stelle. Monnaie Tribune gibt einen Preis zwischen 90 und 95€ an.

Woher kommen diese Informationen zu Ausgabezeitpunkt und Preis?
Aus einer üblicherweise gut informierten Quelle aus Monaco. Die Ausgabestelle in Monaco (Trésorerie Générale des Finances de Monaco) gibt ja üblicherweise keine Vorabinformationen bekannt so dass man aus Informationen aus zweiter oder dritter Hand angewiesen ist. Diese Informationen findet sich inzwischen ja auch in diversen französischen Münzforen.
 
War da nicht mal was das laut Richtlinie die Dinger auch zu einem nicht geringen Anteil für den Umlauf sein sollen?

Eher nicht. Oder kennst Du einen Gedenkzweier vom Vatikan oder San Marino für den Umlauf? Auch Belgien gibt neuerdings die Gedenkzweier nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht als Umlaufware aus.
 
Hallo,

ich bin mir sicher, dass es wie jedes mal, auch Umlaufmünzen geben wird.

Wie immer in den letzten Jahren sind -seltsamerweise- zuerst die Auflagen der PPler "bekannt" und wie immer werden -seltsamerweise- die Umlaufzahlen nachgeschoben.

Alle Spekulationen in eine andere Richtung dienen nur den Preistreibern.
 
Eher nicht. Oder kennst Du einen Gedenkzweier vom Vatikan oder San Marino für den Umlauf? Auch Belgien gibt neuerdings die Gedenkzweier nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht als Umlaufware aus.

Mit dem Unterschied, dass man die Münzen zum Originalausgabepreis beziehen kann, was bei Monaco unmöglich ist.
Und die Auflage bei den o.g. Staaten kann man als "ausreichend" bezeichnen, im Gegensatz zu den geplanten "Mini" Auflage der Monegassen.
 
Hallo,

ich bin mir sicher, dass es wie jedes mal, auch Umlaufmünzen geben wird.

Wie immer in den letzten Jahren sind -seltsamerweise- zuerst die Auflagen der PPler "bekannt" und wie immer werden -seltsamerweise- die Umlaufzahlen nachgeschoben.

Alle Spekulationen in eine andere Richtung dienen nur den Preistreibern.

Immer? Habe ich da 2007 bei Grace Kelly was verpasst?
Trotzdem hoffe ich, dass Du recht behälts:rolleyes:
 
wojtax;939410[B schrieb:
]Immer? Habe ich da 2007 bei Grace Kelly was verpasst?[/B]
Trotzdem hoffe ich, dass Du recht behälts:rolleyes:

Das von mir Fett-Markierte, ist mir leider auch sofort in den Sinn geschossen :eek:

Aber auch ich hoffe auf eine Umlaufmünze .... zum schonen meines Geldbeutels:rolleyes:
 
Mit dem Unterschied, dass man die Münzen zum Originalausgabepreis beziehen kann, was bei Monaco unmöglich ist.
Und die Auflage bei den o.g. Staaten kann man als "ausreichend" bezeichnen, im Gegensatz zu den geplanten "Mini" Auflage der Monegassen.

Naja, das stimmt aber auch nicht in dieser Allgemeinheit:
- es gibt viele Sammler die noch keine Kundennummer beim Vatikan haben
- in Monaco konnte man diverse Ausgaben vor Ort kaufen
- ich und andere haben letztes Jahr Bestellscheine vom MTM für die beiden Ausgaben bekommen
- die letzte 2€ Gedenkmünze aus Monaco bekam man für deutlich unter 10€, es gab sogar Nominal- bzw. Gratisangebote

Wenn es dieses Jahr bei der 10.000er Auflage bleibt wird's natürlich ziemlich teuer ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet